man sagt ja "es schneit" oder "es regnet" aber WAS schneit oder regnet denn genau?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ES ist einfach ein "unpersönliches Pronomen", besonders gern genommen bei der unerklärlichen Unvorhersehbarkeit und Unbeeinflussbarkeit des trotz alledem lebenswichtigen, unvermeidlichen WETTERS

(unpersönliches Pronomen; in unpersönlichen Konstruktionen verwendet, um die grammatische Funktion des Subjekts zu besetzen ...) 1. mit einigen Verben, die die Beschaffenheit des Wetters ausdrücken

http://de.thefreedictionary.com/es

koch234  17.08.2012, 19:50

Danke für den Stern ;-)

Regen ist Wasser und Schnee ist gefrorenes Wasser. Das es bezieht sich auf das Verb

gute Frage ;) ...

Ich denke das hat sich durch die große Verlockung weniger Wörter benutzen zu müssen und somit ein Wort zu sparen durch unsere Faulheit so eingebürgert ;)

Regen entsteht (einfach erklärt!) durch den Wolkenbruch, wenn eine Wolke die ganzen Wasserteilchen nicht mehr halten kann. (Stell es dir vor wie einen Luftballon in den du Wasser füllst, irgendwann wird er immer schwerer bis er letztendlich platzt.)

Vor allem in den Unteren Schichten einer Wolke kann Hagel entstehen indem die Wasserteilchen einfach gefrieren und nicht (oder nur teilweise) auftauen bis sie auf dem Boden auftreffen.

Naja und Schnee entsteht, wenn die Wassertropfen auf dem Weg zur Erde kristallisieren.

Ich geb dir mal die rein linguistische Erklärung, ohne jetzt darauf einzugehen, wie Regen etc. entsteht.

Das ist in der Tat eben gerade beim Thema "Wetter" ein absolutes Ausnahmephänomen, das es sonst im Deutschen nicht gibt.

Der Trick bei diesem "regnen" und "schneien" ist eben, dass es einfach rein logisch nicht möglich ist, dass etwas oder jemand regnet. Du kannst nicht wie bei gewöhnlichen Verben sagen "ich regne, du regnest, ihr regnet" etc.

Statt dessen ist "regnen" und "schneien" ein Vorgang, dern niemand aktiv ausführt. Jetzt ist aber der deutsche Satz nicht vollständig, wenn du sagst: "Regnet." Insofern musst du den Satz mit einem unpersönlichen Pronomen vervollständigen.

Du sagst deswegen "Es regnet", weil du damit ausdrückst, dass es kein aktiver Vorgang ist. Es ist im Grunde eine Art Zustand, der auch nicht ewig andauert.

Das gleiche Problem gibt es übrigens auch in anderen Europäischen Sprachen (im Englischen heißt es ja bekanntlich "it's raining"). In anderen Sprachfamilien gibt es das Wort "regnen" erst gar nicht, dort begnügt man sich mit der Umschreibung die wir ja auch kennen (z.B. im Chinesischen: 下雨 xiàyǔ = der Regen fällt).

Weil man einen Zustand beschreibt. Ja, es schneit aus den Wolken & Regen entsteht, indem Wasser verdampft & zum Himmel aufsteigt, da warme Luft bekannterweise nach oben geht. Dort sammelt sich dann der Dampf & kühlt wieder ab, deswegen fallen die Wassertropfen herab. (:

Tierpflegerin84  19.09.2011, 20:32

Ich glaube, hier wurde nicht nach dem Vorgang speziell gefragt, sondern nach diesem ominösen "Es".

Ich denke mal, das bezieht sich auf "Das Wetter".

"Aber das Wetter schneit" ist auch nicht ganz logisch... =/

kittenlove  19.09.2011, 20:33
@Tierpflegerin84

Nein, sie hat gefragt, was denn da genau schneit, & das sind die Wolken, wie ich geschrieben habe ^^

Tierpflegerin84  19.09.2011, 20:38
@kittenlove

Neee, sogesehen gibt es die hier schon haufenweise.

Die Frage nach dem orthographischen und wortverwandten Sinn hätte ich besser gefunden.

kittenlove  19.09.2011, 20:42
@Tierpflegerin84

Ja & ist doch ihre Frage, wenn sie es wissen wollte, ist es doch gut so. Dafür ist die Plattform ja schließlich da.