Wann fängt man an zu studieren?

9 Antworten

Das Wintersemester beginnt meistens im Oktober, das Sommersemester meistens im April.

Schulferien beginnen ja meist irgendwann zwischen Juni und August, also wäre noch genug Zeit dazwischen. Aber beim Abi ist man in der Regel schon einige Wochen vor den Ferien fertig, ungefähr Mai/Juni.

Kommt doch drauf an, wann Du fertig bist.. und wann an deiner Hochschule das semster beginnt.

Bei uns war das früher schon so.. End Mai Abi, Anfang Oktober Start Wintersemester. und die große Welt rief...

Hallo CakeTheCup!

Das Studienjahr erstreckt sich auf das Wintersemester, das in Deutschland an den meisten Universitäten vom 1. Oktober bis zum 31. März des Folgejahres dauert und das folgende Sommersemester vom 1. April bis zum 30. September. Die Semester der Fachhochschulen beginnen zumeist einen Monat früher. Die Semesterferien als vorlesungsfreie Zeit sind dabei einbezogen. Die Vorlesungszeiten betragen im Winter etwa 15 und im Sommer etwa 14 Wochen. Sie beginnen an den meisten Hochschulen in der Mitte des ersten Semestermonats, also um den 15. Oktober bzw. April, und enden entsprechend im Februar bzw. Juli. Quelle: Wikipedia

Du hast zwischen Abitur und Studium noch Zeit genug zum Verreisen. Beachte jedoch, dass Du Dich genau in dieser Zeit auch einschreiben musst. Solltest Du Dich dann in Urlaub befinden, musst Du vorher alle Unterlagen parat haben und einen Bevollmächtigten haben, der die Immatrikulatiion für Dich erledigt. Diverse Vorkurse werden noch vor dem Semester angeboten. Solltest Du hier Interesse und Bedarf haben, musst Du die Zeit auch einplanen. Gleiches gilt für einen Umzug und die vorherige Wohnungssuche!

Gruß

Prudentia

Die meisten Studiengänge beginnen jeweils im Oktober, weil die Abiturienten bis zur Mitte des Jahres fertig geworden sind und sich dann noch bewerben müssen...

Je nach Fachrichtung werden für Neuanfänger auch "Vorsemester" im der vorlesungsfreien Zeit im Sommer angeboten, damit man "fit zum Studium" ist... Dann kann man allerdings nicht auf Mallorca nach 12/13 Jahren Schule abchillen...

Ich habe damals ... einen Kurs für Datenverarbeitung und besondere PC-Programme an der Uni in den Ferien belegt - und ein mathematisches Vorsemester... Anschließend habe ich nicht mehr Mathematik studiert... Das war nicht schlecht als Einstimmung zum Hochschulstudium.

Das Sommersemester beginnt nach den großen Ferien. Da du meistens nach den Osterferien die Schule fertig hast, sind es so etwa 3 Monate in denen du ins ausland kannst.