Auslandsstudium mit Fachabitur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ob man mit Fachhochschulreife oder Fachabitur ein Vollstudium im Ausland absolvieren kann, ist abhängig vom Studienland, der Art der Hochschule und dem angestrebten Abschluss. Die Auswahl an infrage kommenden Ländern, Hochschulen und Studienfächern ist insgesamt kleiner als für Interessenten mit allgemeiner Hochschulreife. Neben den akademischem müssen Studienbewerber in der Regel auch sprachliche Voraussetzungen erfüllen.

Hier kannst du dich über die Zulassungsvoraussetzungen in verschiedenen Studienländern auf der ganzen Welt informieren: https://www.college-contact.com/ratgeber

Zur Klärung dieser Frage könntest Du dich an den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) in Bonn-Bad Godesberg wenden oder an die Kulturabteilung der Botschaft des Landes, in dem ihr studieren wollt. Ihr werdet wohl eher in außereuropäischen Ländern eine Chance haben und dann stellt sich (abgesehen von finanziellen und sprachlichen Problemen) die Frage, ob der dortige Abschluss überhaupt in Deutschland anerkannt wird. Wie wäre es mit einem ganz anderen Weg? Du suchst dir jetzt einen Job und studierst nach einer Pause neben dem Beruf an einer Fernfachhochschule,  machst also ein Fernstudium. Vielleicht z.B. in Betriebswirtschaft. Deine ja sicherlich trotzdem vorhandenen EDV-Kenntnisse ließen sich später gut mit BWL kombinieren.