Wann fängt die Berufsschule für die Ausbildung an?

6 Antworten

Du gehst am 16. August in Deinen Ausbildungsbetrieb. Dort wird man Dir alles Wichtige erklären und Dir auch mitteilen, wie Deine Berufsschulzeiten sind.

Da die Sommerferien in NRW bis 17. August dauern und die Berufsschule auch nicht vorher beginnt, brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Vielleicht bekommst Du ja vom Betrieb auch schon vor Beginn der Ausbildung eine Info.

Normalerweise bekommst du vor den Ferien eine Nachricht von der Berufsschule, wann du dixch wo einzufinden hast. Ich bekam die damals 14 Tage vorher.

Eigentlich sollte die nu schon da sein. Weisst du, an welcher Berufsschule man dich angemeldet hat? Dann kannst du da mal anrufen und nachfragen (im ersten Jahr hat man ein paar Tage nach Schulbeginn den ersten Tag, so war es bei mir). Ansonsten ruf im Betrieb an und frag mal, ob die schon was wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das wirst du nach Ausbildungsbeginn erfahren. Die einen haben Blockunterricht im Oktober, bei den anderen fängt es schon mit Einzeltagen im August an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das wird Dir der Betrieb noch rechtzeitig mitteilen. Wenn Du weißt, welche Berufsschule Du besuchen wirst, kannst Du schauen, ob Du auf der Internetseite dieser Schule schon die Termine findest.

Wenn Du den Namen nicht hast, kannst Du dich nur überraschen lassen. Die Zeiten legt die jeweilige Berufsschule fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Das wird dir vom Ausbildungsbetrieb mitgeteilt.

I.d.Regel fängt die Berufsschule im September an.

LuClRa  30.06.2021, 14:45

Nö. Es kommt aufs BL an! In NRW starten die Schulen z. B. wieder am 17.8, auch die Berufsschulen!