Wann fängst du an zu lernen?
Mal angenommen ihr habt in 3 Wochen eine Klausur. Die Lernziele habt ihr auch heute bekommen. Wann fängt ihr an zu lernen? Jetzt oder am Abend davor? Oder wann? Würd mich über eine ausführliche Antwort freuen.
8 Antworten
Ich beginne immer ca. eine Woche davor zu lernen. Ich finde das reicht und meine Noten Wiedersprechen dem auch nicht. Funktioniert bei mir, aber am Abend davor werde ich z.B. bei Mathe immer sehr unsicher und weiß nicht ob ich das gut gemacht habe. Aber für mich ist eine Woche ausreichend.
Ich habe immer am Abend vorher die Unterlagen durchgeblättert, dass ich nichts "vergesse" und gar nicht mehr weiß.
Gruß
Im Abitur würde ich lieber sofort oder spätestens zwei Woche vorher anfangen zu lernen. Kommt aber auch darauf an wie viel du lernen musst. In der Mittelstufe würde ich eine Wocher vorher anfangen.
Bis zur 9. habe ich 2-5 Tage vorher angefangen (2 Tage bei Englisch und Deutsch), da ich nicht mehr Zeit brauchte und meine Noten auch gut waren. Ab der Oberstufe wurde es dann mehr, da habe ich 7 Tage vor Englisch-, vor allen anderen Klausuren rund 14 Tage, teilweise noch mehr, vorher angefangen zu lernen, natürlich weil es schwerer wurde, aber auch weil ich den Ehrgeiz zum Abitur hatte, weil ich seitdem 10. wusste, dass ich in den Pilotenjob will (und es letztendlich ja auch geschafft habe ;)
Ich hatte mir vor Klassenarbeiten bzw. Klausuren immer Übersichtszettel für mich selbst zum lernen gemacht, wo alle Inhalte ggf. mit Beispiel kurz und knapp für mich angepasst zusammengefasst sind.
Hatte einen Abi Schnitt von 1,2
Wenn ich in der Oberstufe wäre, würde ich jetzt lernen.
In der 10. Klasse (gerade) würde ich erst 1 Woche oder paar Tage davor lernen.