Stimmt es, dass, die am Abend auswendig gelernten Sachen, in der Nacht besser verarbeitet werden?

1 Antwort

Ja, das ist korrekt. Der Schlaf wird in 5 Phasen unterteilt, die ersten 3 zählen als REM-Schlaf und 4 und 5 als NREM. In der REM-Phase verarbeiten wir die Informationen des Tages, dabei spielt es durchaus eine Rolle was früh bzw. abends geschehen ist. In der NREM-Phase träumen wir. Wachen wir mitten im Schlaf auf, beginnen die Phasen erneut. Wenn du also in der Nacht 3x während der 3. REM_Phase aufwachst hast du also besser ''gelernt'' als wenn du durchschläfst und die Phasen nur 2x durchläufst.

ladypolish
Beitragsersteller

Also, wenn man am Abend davor lernt. Bleiben die informationen dann besser erhalten im Gedächtnis? Ich hab es oft erlebt, dass mir zB. Vokabeln kurz nach dem Aufstehen sofort eingefallen sind, die ich abends gelernt habe.

ladypolish
Beitragsersteller
@UKA621

Danke :) noch eine Frage: ist es wichtig wie viele informationen man einspeichert? ich lerne gerade zum beispiel noch für meine Pädagogik Kausur für morgen und habe schon 3 seiten auswendig, es fehlen noch 2. Kann man sich wirklich dann noch ALLES merken?

UKA621  29.09.2014, 20:30
@ladypolish

Das kommt auf die Stärke deines Kurzzeitgedächntnisses an! Wenn du ein ausgeprägtes Kurzzeitgedächtniss hast(bsp für 15 Minuten) und du liest die 5 seiten in 15 Minuten und kannst sie während dieser zeit die dein KZG diese speichert widergeben und schläfst während dieser zeit dann auch noch ein sind die Chancen größer dass du den Großteil behälst. ;)

ladypolish
Beitragsersteller
@UKA621

Haha danke, du kennst dich ja echt aus :) ! Vielen Dank, hast mir echt weitergeholfen !

UKA621  29.09.2014, 20:35
@ladypolish

Wenn du weitere Fragen zur Verarbeitung verschiedener Informationen und zum Schlaf allgemein hast stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Auch allgemeine Fragen zur Psychologie sind kein Problem :)

ladypolish
Beitragsersteller
@UKA621

Ja, ich greife gerne auf dein Angebot zurück :) mich interessiert Psychologie auch sehr wie dich