Wann fängt ihr an für eure Uni Klausuren zu lernen? Kurzfristig oder eher lange vorher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte immer beides gemacht. Man weiß ja immer vorher wie gut man in einem Fach ist. Für Fächer von denen man keine Ahnung hat, habe ich immer eine gute Woche vorher angefangen. Für einfache Fächer brauchte ich nur 1 Tag davor zu lernen. Alle anderen Fächer brauchten nur so 3 Tage.

Also zum Bestehen im 3er Bereich.

Wenn es die Zeit erlaubt, dann versuche ich, den Stoff während des Semesters zu verstehen, damit es keine langwierigen Verständnisprobleme des Stoffes während der Lernphase gibt. Ansonsten wird es alles in den Wochen vor der Klausur reingestopft.

Wie lange ich auf eine Klausur lerne, hängt von der Art der Klausur, dem Dozenten, den erlaubten Hilfsmitteln und natürlich dem Stoff ab. Zwischen 5 Tagen und 5 Wochen pro Klausur ist da alles möglich.

Das ist doch vor allem davon abhängig wie groß die zu verarbeitende Stoffmenge ist. Eigentlich soltle man permanent dabei sein und zu Klausuren dann nochmals gezielt das wissen auffrischen.