Wie viel schneller ist Manga lesen im Vergleich zum Anime schauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt extrem auf deine Lesegeschwindigkeit und den Manga an. Ich persönlich habe im Schnitt 20 min pro Manga. Wenn es ein seichter Manga ist vielleicht auch nur 15. Dann gibt es aber welche wie Bakuman, die so viel Text haben, dass ich sicher 45-60 min pro Band hatte. Auch bei komplexeren Mangas, wie Hikaru no Go (weil ich versuchte zu begreifen wie Go funktioniert) dauert es auch mal länger.

Wie du siehst, es ist sehr schwer zu beurteilen wie lange man pro Band hat. Liest man aufmerksam alle Sprechblasen, wie viel Text ist vorhanden, ist die Story so komplex dass man manchmal erst darüber nachdenkt, liest und interpretiert / hinterfragt man alle Soundwörter, betrachtet man intensiv die Zeichnungen usw. Dazu kommt, dass jeder Anime ein eigenes Tempo hat was Kapitel pro Folge betrifft.

Mondster
Beitragsersteller

Deadman Wonderland hat lange gebraucht bei. Garei Zero ging eher schnell

Es kommt mega drauf an z.b welcher Manga (manche Manga haben einfach 0 Text) und/oder wie schnell liest du generell+ Man kann nichts Sagen (z.b) 1 Band= 2-3 Folgen da es im Manga keine Filler etc gibt

ZHAYasir270  25.07.2020, 03:39

Natürlich meint man mit 1-2 Folgen die Canon Folgen ^^

Das hängt doch davon ab, wie viel Inhalt der Manga pro Band hat, und wie schnell du liest. Manche können Beispielsweise gleich 200 oder mehr Seiten reinen Text am Tag lesen, und andere weniger. Das lässt sich dann nicht auf eine bestimmte Zeit definieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich schauen dass es bei mir ewig dauert etwas zu lesen (ja ich kann lesen habe aber nie Lust dazu 😊) deshalb sage ich es hängt immer vom Typ ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh gott, sowas atme ich weg, deswegen bin ich schon froh das ich die Massiv-Bände von Bleach und Naruto habe, aber selbst die hab ich ziemlich schnell durch und die haben zwischen 400 bis 600 Seiten +/- wohlbemerkt 🙈

Für Tokyo Ghoul und Tokyo Ghoul re hab ich ungelogen 2 Tage gebraucht 🤣

Im Grunde liegt es aber wirklich daran wie schnell man liest und wie lange die Reihe ist

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Mangas zur Entspannung