Wann erhalte ich mein Paket bei Vorkasse?

5 Antworten

Bei Vorkasse kannst du froh sein, wenn du es überhaupt bekommst. Mach das bitte nie wieder.

Shorty1
Beitragsersteller

Ich hab bei ner seriösen Firma bestellt, die seit 15Jahren existiert (Mindfactory)

Birne57  23.10.2012, 22:42
@Shorty1

Können trotzdem in die Insolvenz gehen und dann ist dein Geld weg. Tut MF aber nicht, denke ich. Aber auch MF bietet zahlreiche andere (und vor allem sichere) Zahlarten an. Vorkasse hat zudem den Nachteil, dass der Versand länger braucht, weil die Händler erst die Zahlung buchen muss.

Afenzucht31  23.10.2012, 22:38

Unsinn. Wenn es sich um einen seriösen Shop handelt, ist das unbedenklich.

Birne57  23.10.2012, 22:40
@Afenzucht31

Wer sowas sagt, hat keine Ahnung. Auch ein seriöser Shop kann in die Insolvenz gehen. Und dann ist dein Geld weg. Und btw: Die richtig guten Shops bieten sowas auch gar nicht an. Alle Portale (Preisvergleicher und Ebay) raten dringend ab von der Vorkasse. Du kannst ja noch mal drüber nachdenken.

Afenzucht31  23.10.2012, 22:42
@Birne57

So ein Quatsch - man bezahlt fast überall per Vorkasse, sei es nun durch Kreditkarte, PayPal etc. oder eben durch Überweisung. Fast kein Shop verschickt einfach so ohne Weiteres Ware auf Rechnung an Neukunden.

Und eine Insolvenz ist in so einem Fall kein Thema - es wurde bereits ein Kaufvertrag über die erworbene Ware geschlossen. Diese steht damit dem Käufer zu und kann nicht in die Insolvenzmasse gehen.

P.S. bei eBay kann man fast ausschließlich per Vorkasse bezahlen, nur manchmal wird Nachnahme angeboten.

DerTroll  23.10.2012, 22:43
@Birne57

Bei ebay ist Vorkasse doch ganz normal. Und bei den meisten onlineshops zahlt man ja entweder per Vorkasse oder Kreditkarte, die aber dann auch sofort belastet wird usw. Ich halte Vorkasse auch für unbedenklich.

Birne57  23.10.2012, 22:45
@Afenzucht31

Oha. du hast wirklich gar keine Ahnung:

Paypal ist Paylpal

Kreditkarte ist Kreditkarte

und Vorkasse ist die Zahlung per Überweisung.

Hier kannst du es z.B. nachlesen

http://www.elbenwald.de/content/Zahlungsarten.html

Bei Ebay gibt es fast immer Paypal und Ebay rät von der Zahlung per Überweisung explizit ab. Das mit der Insolvenz erklär ich dir nicht. Dafür ist dein Grundwissen einfach zu gering und ich müsste zu weit ausholen. Du kannst ja googlen, wenn dich interessiert wie es ist.

Afenzucht31  23.10.2012, 22:47
@Birne57

Nein. PayPal ist Vorkasse, man bezahlt und dann wird die Ware verschickt. Selbiges bei Zahlung per Kreditkarte/Banküberweisung/Western Union/Muscheln.

Birne57  23.10.2012, 22:49
@DerTroll

Ist egal, was du für unbedenklich hälst. Aber z.B. bei Kreditkarte und Lastschrift kann ich mein Geld wiederholen, wenn was nicht funktioniert. Bei Vorkasse geht dies nicht. Ich hätte dann zwar Anspruch auf Vertragserfüllung, müsste dies aber juristisch durchsetzen. Im Falle einer Insolvenz ist das Geld dann eh weg. Du kannst ja mal drüber nachdenken, warum ebay und ALLE großen Preisvergleicher von der Zahlung per Vorkasse abraten.

Birne57  23.10.2012, 22:50
@Afenzucht31

Ich bin mir sehr sicher, dass du nicht gelesen hast, was unter dem Link steht. Ich breche jetzt hier auch ab, weil du einfach gar keine Ahnung vom Thema hast.

Afenzucht31  23.10.2012, 22:50
@Birne57

Aber z.B. bei Kreditkarte und Lastschrift kann ich mein Geld wiederholen, wenn was nicht funktioniert.

Nur eingeschränkt - bei Kreditkarten ist das nicht so leicht, bei einer Lastschriftrückgabe könnte der Vertragspartner den Betrag + Gebühren anmahnen.

Afenzucht31  23.10.2012, 22:52
@Birne57

Nur weil irgendein Hinterwäldler-Shop aus Mittelerde die Bezahlung per Überweisung als "Vorkasse" bezeichnet und alles andere anders nennt, ist das noch lange nicht die korrekte Definition, du Witzbold.

Birne57  23.10.2012, 22:53
@Afenzucht31

Meine Güte! Deine Meinung interessiert nicht. Der Bundesverband Verbraucherschutz, alle Preisvergleicher und Ebay raten von der Vorkasse ab und empfehlen: Kreditkarte, Nachnahme, Lastschrift und Paypal. Ich möchte es dir aber nicht erklären. Wenn du mal beschissen wirst, wirst du es vielleicht merken.

Afenzucht31  23.10.2012, 22:54
@Birne57

Alle genannten Zahlungsmethoden - außer Nachnahme - sind Vorkassezahlungen, da man vor Erhalt der Ware bezahlt.

Ich werde nicht "beschissen", da ich in der Lage bin mein Gehirn zu benutzen und realistisch zu denken. Das können die meisten "armen Betrugsopfer", die ein iPhone für 10€ auf eBay Kleinanzeigen kaufen und ohne jegliche Vertragsgrundlage Banküberweisungen tätigen, nämlich nicht. Denken ist der beste Schutz.

Hier hat keiner eine Kristallkugel, mit der er die Zukunftvoraussagen kann.

Banküberweisungen dauern i.d.R. bis zu drei Werktagen, ebenso ein normaler Paketversand.

ich gehe mal davon aus, wenn du auf einer Seriösen Seite bestellt hast, daß die es zeitnahe, sobald sie den Geldeingang festgestellt haben (vermutlich am selben Tag oder am nächsten) die Sendung rausschicken. Und ein bis zwei Tage später ist dann das Paket für gewöhnlich bei dir. Wenn du heute die Überweisung angeordent hast, wird die Bank sie vermutlich morgen ausführen. Dann sollte Donnerstag die Bank des Empfängers die Buchung erhalten und im Laufe dieses Tages auf das Konto des Begünstigten gutschreiben. Und dann geh mal davon aus, daß sie am Freitag den Geldeingang feststellen und das Paket losschicken. Ich würde dann mal darauf tippen, daß du das Paket am Montag bekommst.

Morgen normalerweise

In den nächsten 2-5 Tagen ungefähr.