Wann erhält man die Einbürgerungsurkunde?

3 Antworten

Meist wird das in einer kleinen Zeremonie, für eine etwas größere Gruppe als Veranstaltung gemacht

Wenn nach behördliche Prüfung festgestellt wird, dass du alle diese Punkte erfüllst:

  • Geklärte Identität und Staatsangehörigkeit
  • Grundsätzlich 5-jähriger rechtmäßiger und gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland
  • Besitz eines unbefristeten Aufenthaltsrechts
  • Bekenntnis zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
  • keine verfassungsfeindlichen Betätigungen
  • gesicherter Lebensunterhalt (in der Regel kein Bezug von öffentlichen Leistungen wie Bürgergeld und Grundsicherung)
  • Straflosigkeit, ausgenommen Bagatelldelikte
  • ausreichende deutsche Sprachkenntnisse
  • Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland
  • Gewährleistung der Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse