Wann erfolgt Stromsperre?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Schreiben, das du erhalten scheint eine sogenannte "Sperrandrohung" zu sein. Bevor der Stromversorger wirklich sperrt, erhältst du eine "Sperrankündigung" in der ein konkreter Termin steht, an dem dein Anschluss gesperrt wird.

Wenn du allerdings nachweisen kannst, dass du den ausstehenden Betrag in Kürze bezahlen kannst, kann es sein, dass eine Sperre nicht verhältnismäßig ist. Wende dich deshalb so schnell wie möglich an die Verbraucherzentrale oder eine Organisation wie die Caritas, SKF, SKM etc. Sie können dich dabei unterstützen die Sperre abzuwenden.

Wenn du Schwierigkeiten hast regelmäßig einen Abschlag bezahlen, könnte eine flexiblere Lösung, wie zum Beispiel Prepaid-Strom, dir helfen nicht mehr in eine solche Situation zu geraten.

Viel Erfolg und alles Gute!

Annika von der EnergieRevolte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
"Herr Mustermann, leider konnten wir noch keinen Zahlungseingang verbuchen. Sollte bis zum 19.6.2020 keine Zahlung erfolgen, werden wir den Netzbetreiber mit der Sperrung beauftragen."

Mal ganz realistisch .... bevor eine Sperrankündigung ins Haus flattert, hat es nicht nur eine Mahnung gegeben. Sprich Du hast schon länger "geschlampt".

Ansonsten solltest Du morgen beim JC anrufen / persönlich erscheinen und um umgehende Hilfe bitten. Denn eine Stromsperrung erzeugt erhebliche !!! Zusatzkosten ... einmal für die Sperrung und später für die Entsperrung.

Das mit den 4 Wochen und den 3 Tagen ist korrekt.

Frage bei Deiner Bank, ob Du eine gedukdete Überziehung bekommen kannst.

PeterVonFrosta
Beitragsersteller

Die 4 Wochen starten ab Zugang der Mahnung, nehme ich mal an? Ja danke, werde ich morgen mal anfragen.

Versuch sofort dort anzurufen und kläre das. Ggf. gib ihnen eine Kopie des Antwortschreibens des AA. Schwärze aber deine Daten.

Hallo, ich hatte vorhin ein paar Monaten das gleiche Problem, will ich immer pünktlich bezahlt habe, ich bin erwerbsunfähig und bekomme nur dieses Hartz4 haben die mir auch gedroht mit Stromsperre undsoweiterundsofort haben nicht mit sich reden lassen, da hat's mir endgültig gereicht da bin ich zu Dirk Uni gegangen also da ist eine Frau die Macht solche Sachen wenn man in Schwierigkeiten steckt und die hat es mit der Stadtwerke so geregelt und dem Arbeitsamt dass die mir den Strom nicht gesperrt haben diese Blutsauger von Stadtwerken oder Energieversorger die Schichten jeden eine man im Rückstand ist egal ob man schon 10 20 Jahre pünktlich bezahlt hat oder länger es ist wirklich zum Kotzen mit die mit Leute umgehen geh mal zu Diakonie oder Caritas auch wenn's schwerfällt vielleicht und sag denen du hast solche Schwierigkeiten die helfen dir garantiert weiter so wie bei mir auch aber so wie die mit Leute umgehen diese Energieversorger oder die Stadtwerke hier in der Stadt wo ich hier wohne habe ich gesagt das ist eine riesengroße Frechheit und Schweinerei immer den Zahlungsverzug mal kommt und das alles ja wenn man von dem blöden Hartz IV leben muss und das Geld reicht von der trinken nicht dass es denen doch shit egal die nehmen da keinerlei Rücksicht drauf ja hast du sind diese Bürokraten ich habe damit nur negative Erfahrung gemacht da habe ich gesagt wir sind schon so lange bei den Stadtwerken auch meine Eltern muss schon lange nicht mehr leben meine Geschwister alle alles pünktlich bezahlt und nimmt man mal im Rückstand ist wenn es drauf ankommt dann drohen die mit Sperrung mit einem Inkasso Stromzähler lauter solche Sachen und das hat mir gereicht da bin ich sogar zum Bürgermeister gegangen weil der hängt da auch mit drin und habe ich gesagt so lass ich mich nicht behandelt habe gesagt so nicht und wenn ich es publik machen muss in der Bild-Zeitung von mir aus irgendjemand Druck des ab aber das muss man sich nicht gefallen lassen gehe zu Diakonie oder Caritas und sag du hast solche Schwierigkeiten weil dein Geld später kommt nimm dein aktuell Antrag mit dir helfen dir wie bei mir auch ich habe jetzt viel geschrieben ohne Satz und, habe ich jetzt vergessen weil ich jetzt auch ein bisschen wütend war oder bin weil ich kenne diesen Fall nur allzu gut leider die treiben mit den Leuten die was wenig haben gehen die mit Leute um sowas von Menschen und würde ich und menschenverachtender geht's kaum noch das habe ich so erlebt

Heretic479  17.06.2020, 17:20

Entschuldige bitte da oben steht Dirk Uni das habe ich so nicht rein gesprochen Diakonie in ein Smartphone spreche ich rein gibt manchmal Wörter falsch wieder ich weiß nicht warum!