Wann endet die Probezeit?

5 Antworten

Nach 6 Monaten. Nicht nach 180ntagne, da nicht jeder Monat nur 30 Tage hat. Es gelten volle Monate. Also Anfang Mai

Wenn eine sechsmonatige Probezeit am 2. November beginnt, ist logischerweise der 1. Mai des Folgejahres der letzte Tag der Probezeit und der 2. Mai des Folgejahres dann der erste Tag nach Ablauf der Probezeit.

Das Datum steht sogar im Vertrag...

PsychRider
Beitragsersteller

Nein steht nicht drinne habe schon nachgeschaut

Familiengerd  29.04.2021, 15:08
@DerBayer80
Muss drin stehen

Das ist falsch!

Ersten reicht es, wenn die Dauer vereinbart wurde (ohne Angabe des Enddatums, weil sich das auch dem Beginn des Arbeitsverhältnisses ergibt), zweitens kann eine Probezeit auch mündlich vereinbart werden (mit dem Problem der Beweisbarkeit), weil für einen Arbeitsvertrag überhaupt keine Schriftform vorgeschrieben ist.

du kannst zählen? 02.12 -02.01-02.02-02.03-02.04-.01.05

PsychRider
Beitragsersteller

Es geht darum was gesetzlich gilt.

Bedeutet das 02. Mai oder nach zum Beispiel 180 Tagen?

Und wenn der 2. mai gilt dann der auch noch als Probezeit Tag also ist man offiziell am 03. mal durch ?

In einem Jahr und 6 Monaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

PsychRider
Beitragsersteller

Ich rede vom Arbeitsvertrag