Wann endet die Ausbildung?

1 Antwort

Arbeit endet, wenn es der Arbeitsvertrag sagt.

Wenn die Prüfung danach ist, kommst du nurnoch zur Prüfung.

Kannst ja fragen, ob du die extra Woche nich arbeiten darfst, und ob sie dir das bezahlen. Aber ohne Geld würde ich nicht arbeiten, auch wenn ich später mal in der Firma bleiben will.

Wenn mich eine Firma für meine Arbeit nicht bezahlt, ist das keine gute Firma

Xandros0506  25.07.2024, 23:02
Wenn mich eine Firma für meine Arbeit nicht bezahlt, ist das keine gute Firma

Hier hättest du allerdings keinen Arbeitsvertrag, sondern einen Ausbildungsvertrag.
Und da gibt es die Besonderheit, dass der Ausbildungsvertrag sich bei Nichtbestehen der Ausbildung um 6 Monate verlängert. Das hast du bei Arbeitsverträgen nicht....

Wenn zum Zeitpunkt der Prüfung kein Ausbildungsverhältnis mehr existiert, trägt der Prüfling die Prüfungskosten selbst. In der Ausbildung hingegen trägt diese Kosten der Ausbildungsbetrieb.

Ich könnte mir hier allerdings vorstellen, dass der Vertrag irrtümlich einen Monat zu kurz ausgestellt ist, denn die Abschlussprüfungen sind in der Regel immer VOR dem Ende der Verträge.

RandomName01  25.07.2024, 23:03
@Xandros0506

Verträge sind vielfältig, Details sehr individuell. Ohne Blick auf den Vertrag kaum einzuschätzen