? Prüfung nicht bestanden?

1 Antwort

Der Thread hier ist keine 2 Tage alt und sehr ähnl.: https://www.gutefrage.net/frage/wie-laeuft-eine-umschulung-als-verkaeuferin-zum-handwerk

Eine z. B. von der Arbeitsagentur geförderte Umschulung gibt's nur, wenn du aus gesundheitl. oder Jobgründen sonst absehbar arbeitslos werden würdest.

Du kannst aber eine weitere Ausbildung machen und kriegst von der Firma die Konditionen wie wenn es deine 1. Ausbildung wäre, d.h. kein vorheriger Berufsabschluss erforderlich. Ok, im Detail ist das nicht ganz richtig:

Wichtig:

  • Informiere dich gut, in welche Richtung du willst. Schau im Internet nach Berufsbildern, evtl. hat "lohnt sich das" auf Youtube was. Mach auch Praktika. Evtl. gibt's auch bei der HWK oder IHK Infos (IHK ist IIRC für Industrieelektriker/-mechaniker/-mechatroniker & Co. zuständig, Industrie heißt übrigens tendenziell Schichtarbeit).
  • Bewerbe dich wie übl. möglichst im Herbst _bevor_ du die Ausbildung anfangen willst, also knapp 1 Jahr vorher.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung