Wann darf man Mäusejungen anfassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hast du die Trächtigkeit zugelassen ohne dich zu informieren? :-/

  1. Deine Mäusedame ist erschöpft, weil Mäusemütter einen hohen Eiweißbedarf haben daher sollte vermehrt Mehlwürmer gefüttert werden. Auch Kalzium zum Zusatz, sprich mehr als gewohnt Trockenfutter (was hoffentlich gesund gemischt ist und nicht aus der Zoohandlung kommt). Tust du das nicht, so hat sie einen Mangel der sich auch auf die Welpen übertragen kann, bitte handel nun schnell sonst besteht Gefahr dass sie ihre Jungen auffrisst! Ach und zu deiner Frage: In der regel macht das nichts, normalerweise werden die "Eindringlinge" von der Mutter aus dem Nest verscheucht.

  2. Sobald sie 20 Tage alt sind sind sie schon selbstständiger dann kannst du versuchen sie zutraulich zu machen, sprich mit viel Geduld zähmen aber bitte nicht bedrängen. Wenn sie dann 28 Tage alt sind solltest du die Böcke frühkastrieren lassen, bevor sie noch weiter decken. Nach der Frühkastration können sie und sollten sie auch im Rudel bleiben bis sie mindestens 8 Wochen alt sind, dann erst kannst du sie vermitteln. Wegen dem Käfig: Reinige es halt drum herum, aber bitte stresse die Mutter nicht da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eh schon einen Mangel hat kann es auch sein dass sie vor lauter Stress ihre Welpen auffrisst. Führe die Reinigung also schrittweise durch.

Den Vater hast du hoffentlich schon kastriert.

Runa2233
Beitragsersteller

Wir haben eine schwangere Maus aus der Zoohandlung gekauft! Und informiert hab ich mich im Internet bloß das stand da nicht Und mit Eiweiß und Futter (selbstgemischt) ist sie gut versorgt :) Aber so kleine Farbmäuse zu kastrieren is doch ganz schön schwer!

Aber danke für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen!

Sesshomarux33  05.03.2014, 19:40
@Runa2233

Ja das ist es in der Tat, aber das führt ja der Tierarzt durch. Schaue daher dass auch ein erfahrener Tierarzt ans Werk geht. Und bitte künftig keine Zoogeschäfte mehr unterstützen.

Vielen Dank für den Stern! :)