Wann darf man den Betriebsrat einschalten bzw. In welchen Fällen ist es sinnvoll?

2 Antworten

Der Betriebsrat ist in erster Linie für allgemeine Probleme zuständig, die mehrere Arbeitnehmer betreffen, wie z. B. Konflikte mit dem Vorgesetzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du Probleme hast kannst du jederzeit den Betriebsrat kontaktieren und da ist es egal um welches Problem es geht und ob du dieses Problem allein hast.
Der BR ist schließlich für alle Mitarbeiter und für alle Probleme die den Betrieb betreffen Ansprechpartner.

wenn ihr keine BR im Haus habt, dann muß auf jeden Fall ein BR Mitglied telefonisch zu erreichen sein.

politischername
Beitragsersteller

Ja ich arbeite im Homeoffice, was auch kern der ganzen Problematik ist. Also kann man jederzeit nach einem Gespräch mit dem Betriebsrat verlangen? Und was wären dessen Möglichkeiten wenn der mir zuytimmt und das Verfahren des abeitgebers für rechtswidrig hält?

Ich hatte noch nie in meinem Leben mit einem Betriebsrat zutun, daher die Frage

Schubert610  01.08.2024, 20:01
@politischername

der BR kann dir sagen ob dir der Feiertag auch zusteht, denn darum geht es ja wohl, und dann wird sich der BR mit der Geschäftsleitung in Verbindung setzen und das dann klären..