Wann darf kitten wieder essen?

4 Antworten

Hallo Du,

bitte nochmals beim Tierarzt anrufen und dort nachfragen.

Ein Katzenjunges von 4 Wochen gehört zu seiner Katzenmutter UND braucht noch Aufzuchtmilch/Ersatzmilch.

Katzenjunges fangen zaghaft mit 5-6 Wochen an etwas Nassfutter nebenher zu fressen, ansonsten werden sie von der Katzenmutter noch gesäugt.

Erst so ab einem Alter von 8 Wochen können sie ausschließlich mit Nassfutter ernährt werden.

Im Verlauf der weiteren Wochen reduziert sich das Säugen, die Milchproduktion der Mutter lässt nach und die Katzenkinder zeigen in dieser Entwöhnungsphase vermehrt Interesse an fester Nahrung. Nun kann man ihnen zu Brei verkleinertes Nassfutter anbieten. Wird dieses nicht akzeptiert, kann es anfangs noch mit Aufzuchtmilch versetzt werden, welche im weiteren Verlauf aber immer weiter reduziert werden sollte. Quelle: hier

Trockenfutter ist gänzlich bei Katzenjunges zu unterlassen.

Neben der Aufzuchtmilch bedarf es des aktiven Ausstreichen des Bauches, damit die Peristaltik angeregt wird, sonst kommt es zu schlimmen Verstopfungen und die Gefahr ist groß, dass solch ein Katzenjunges verstirbt.

Ihr könntet alternativ in eurer Umgebung nach Tierschutzvereinen suchen, die gerade Katzenjunges betreuen und eventuell kann man das Katzenjunges in diese gleichaltrige Gruppe integrieren.

Auch wäre es sinnvoll, wenn die Kittenaufzucht von Menschen gemacht wird die sich sehr gut mit dem Thema auskennen.

Dem Kitten alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

einfach probieren, kommt drauf an wie viel einlauf an wirkstoff sie bekommen hat, aber ja, der darm muss eben wieder aufgebaut werden

Du könntest auch einfach in der Praxis nochmal anrufen, der netten Person am Empfang die Sache schildern und nach Auskunft fragen. Der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin wird dir sicher nochmal Auskunft geben.

Du musst ihren Bauch massieren, so macht es die Mutter auch. Biete ihr etwas an.

Stiitch
Beitragsersteller

Das machen wir, wurde ja auch empfohlen das mit öl zu machen und leicht warm. Also nach jedem essen

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 12:37
@Stiitch

Weshalb ist ein 4 Wochen altes Kitten bei euch und nicht bei der Mutterkatze zum säugen? Womit wird dieses Kitten gefüttert?

Stiitch
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die Mutter ist weggelaufen und die Besitzer sind selbst Arbeiten und nicht so oft Zuhause das sie die kitten alle 3 Stunden füttern kann. Meine Mutter ist den ganzen Tag Zuhause und kann so besser aufpassen. Wir haben Royal Canin vom Tierarzt bekommen. Schmeckt ihr wohl auch ganz gut.