Wann darf eine Katze nach Sterilisation wieder springen?

2 Antworten

Eigentlich solltest Du das verhindern bis die Fäden gezogen sind oder aufgelöst sind. 8-10 Tage mindestens.

Ich weiss dass das bei Katzen utopisch ist - die klettern ja überall rum. Trotzdem würde ich ein Zimmer herrichten wo die Katze nicht soviel springen kann und da würde ich sie drinlassen - zumindest dann wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann.

Wenn Du da jetzt nicht aufpasst wirst Du das unter Umständen bereuen. Wenn die Naht aufgeht oder sich das entzündet etc - dann wird es richtig unlustig.

Hauptsächlich sollte sie nicht springen, bis sie wieder normal läuft und nicht mehr wacklig auf den Beinen ist. Denn in dieser wackligen Zeit passiert es schnell Mal, dass sie runter fällt und sich verletzen könnte. Kratzen sollte sie nicht, bis die Fäden gezogen werden (meist nach 10 Tagen). Häufig springen sollte sie in dieser Zeit auch nicht, denn das beansprucht natürlich die Bauchmuskulatur und da wurde ein Schnitt gesetzt.

Deine Katze wurde hoffentlich KASTRIERT und nicht sterilisiert (bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, die Eierstöcke, welche die Zyklussteuernden Hormone produzieren aber nicht entfernt, weshalb eine sterilisierte Katze immernoch rollig wird und im Vergleich zu einer kastrierten Katze ein höheres Risiko für Zystenbildung und eine Gebärmuttervereiterung hat. Daher sterilisieren Tierärzte in der Regel auch nicht mehr).

Am besten kommt die Katze in ein Zimmer ohne viele Möbel und vor allem ohne Kratzbaum. Stell Klo und Wasser mit rein und bleib bei ihr bis morgen.