Wann bricht man das 6. Gebot?
5 Antworten
Das sechste Gebot hat etwas mit Gott zu tun. Was hat Gott sich dabei gedacht, als er Mann und Frau geschaffen hat? Wie hat ER sich die Fortpflanzung der Menschen vorgestellt? Was hat ER sich mit der Verschiedenheit von Mann und Frau gedacht? Wie hat ER sich das mit der Familie gedacht? Wie hat ER sich das mit der Ehe gedacht?
Diese Fragen kannst du dir stellen. Dann wirst du dahinter kommen, was das sechste Gebot meint und wann man es übertreten hat.
Dieses Gebot besagt das du mit keiner Frau die verheiratet ist, kein Geschlechtsverkehr zu haben.
Jesus sagt sogar das wir schon Ehebruch wenn wir auch nur "eine Frau fortwährend [immer wieder] anschauen"...
Es bedeutet aber auch das "das Ehebett unbefleckt sei", sprich also auch kein Sex vor der Ehe...
Da sich Christen aber an dies nicht mehr halten sondern nur als Stütze dient, ist nur wichtig was Jesus dazu sagte. Zudem auch Jesus die gleiche Meinung vertrat, also nichts neues.
Nur das die Zehn Gebote (und das mosaaische Gesetz) nicht mehr für Christen gülig ist, da Jesus das "Gesetz erfüllte" und er "ist das Ende des Gesetztes"
Das sagt doch das Gebot schon..
du sollst nicht Ehe brechen, also nicht bertügen
Und muss man mit jemanden anderen schlafen um es zu brechen oder reichen schon kleine sachen wie keine ahnung flirts oder so
also erst wenn man mit jemanden schläft oder wie jetzt es gibt ja auch männer die zb mit anderen frauen schreiben und so
was schreiben? Schreiben ist nicht schlimm, solange der Partner davon weiß und es eine normale Unterhaltung ist
ich weiß nicht mich interessiert nur wo die grenze ist sowei ich weiß ist mit jemanden anderen schlafen ehe brechen aber was ist mit all den anderen sachen zb. küssen,flirten,schreiben(intime unterhaltung) das wäre ja für mich schon betrügen also dann auch ehe bruch oder?
Das muss man mit seinem Partner ausmachen, wo die Grenzen liegen.. küssen ist auf jeden Fall schon drüber... Unterhaltungen über Sex finde ich gehört auch dazu
Der der selbst in einer Ehe ist oder auch der Liebhaber
Wenn der Liebhaber von der Ehe weiß, bricht er mMn auch das 6. Gebot
Der, der verheiratet ist.. ist der Liebhaber auch verheiratet, dann brechen beide das 6. gebot
Beide. Der Liebhaber weiß vermutlich dass die andere Person vergeben ist.
wenn man in gedanken fremdgeht.
In dem du jemanden tötest oder auch nur daran denkst (2.Mose 20,13).
Übrigens auch mit keinen Mann😊