Nein

Das Ding hat einerseits super wenig Leistung dank geringer Akkuspannung (welche eigentlich?) andererseits aber noch nicht mal einen richtigen Griff für die zweite Hand. Das wäre mir viel zu gefährlich und geschenkt noch zu teuer.

Dann steht da was von Makita-Akkus, aber noch nicht mal die Spannung. 14,4V oder 18V kommen in Frage, beides ist zu wenig für eine richtige Kettensäge. Und dann noch dazu ein NoName-China-Teil. Finger ganz weit weg, sonst Finger ab.

Die meisten Äste im Garten kann man problemlos mit einer guten Astschere schneiden und was darüber geht, mit einer mehr oder weniger kleinen Handsäge, so lange sie scharf ist. Es bietet sich eine Japansäge mit wechselbaren Einwegblättern an, wie man sie allenthalben preisgünstig bekommt. Die kann man sogar auch zum Holzwerken nehmen, will sagen Bretter und Kanthölzer ablängen und all so was. Wenn du auf diesen Doppelnutzen Wert legst, kauf ein Z-Saw Schneidladenset, oder wenn dir das zu teuer ist, zumindest eine einfache Kataba-Säge mit einer Blattstärke von 0,4 bis 0,6mm. Dann kannst du bei Bedarf später einfach die Schneidlade einzeln nachkaufen.

Die sind eigentlich nicht für Gartenarbeit gedacht, es gibt ja spezielle Astsägen - es geht aber. Ich hab sogar schon 4 cm starke Äste mit der kleineen Dübelsäge (Kugihiki) gesägt, das ist überhaupt kein Problem. Wenn sie scharf ist. Was sie dank Wechselblatt immer ist.

Der einzige Grund, so was ähnliches wie dieses Gerät hier zu kaufen, ist wenn man hohe Äste komfortabel schneiden will, ohne unbedingt besonders hoch auf einer Leiter herumzuturnen. Das Werkzeug für diesen Zweck nennt sich Hochentaster, und für das Optimum in dieser Hinsicht halte ich den Makita Universalantrieb DUX60 mit dem entsprechenden Kettensägen-Aufsatz. Da kommen zwei Makita 18V Schrauber-Akkus rein, so dass es mit 36V arbeitet. Es gibt dafür noch jede Menge andere Vorsätze.

Nein

Ich würde eine Astschere vorziehen und für dickere Äste eine Handastsäge, damit kannst du lang und viel Bäume schneiden, es funktioniert immer und wird nicht schlapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dünneren Ästen reicht auch schon eine Astschere, es kommt ganz drauf an was du vor hast. Wenn sie nicht größer als 10cm Durchmesser sind, sollte die kleine Säge das hinkriegen.

Ja

na für so 10cm durchmesser reicht es bestimmt,kannst ebenso mit handsäge machen dauert auch nicht länger.schleifen der kette kostet bestimmt ebensoviel wie da ganze gerät wenn du es selbst nicht kannst

Nein

Billiges Graffel, ich würde die Finger davon lassen.

Ne Astschere von Felco und die Klappsäge reichen für den Garten. Für größere Arbeiten empfehle ich ne kleine Motorsäge, aber ne vernünftige vom Stihl zb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.