Wann blitzt ein Ampelblitzer?

4 Antworten

Hi, erst bei rot. Dann aber sofort, wenn rot ist.

Moin

Bei gelb wird nie geblitzt, erst ab rot!

Du musst also nichts befürchten

LG

Der Ampelblitzer blitz doch nur ab Rot, so das ich nichts befürchten muss, oder?

Klar. Ist ja nicht verboten, bei Gelb noch zu fahren.

Crack  09.04.2022, 13:08
Ist ja nicht verboten, bei Gelb noch zu fahren.

Aus der StVO:
Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.

R8Driver  09.04.2022, 13:09
@Crack

Nur, wenn du es nicht rechtzeitig schaffst!

R8Driver  09.04.2022, 13:49
@Crack
Gemäß § 37  Abs. 2 Nr. 1  StVO ordnet Gelb an, dass Sie vor der Kreuzung auf das nächste Signal warten müssen. Sprich: Sie müssen vor der Ampel anhalten, wenn Ihnen das ohne Vollbremsung und ohne Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs möglich ist.

Doch

Crack  09.04.2022, 13:58
@R8Driver

Die von mir kritisierte Aussage war:
"Ist ja nicht verboten, bei Gelb noch zu fahren."

Die StVO sagt:
"Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“."

Gefahrlos steht hier nicht zur Debatte, es geht nur um die zitierte Aussage.

Lechfall
Beitragsersteller

Hi, wie ich schon geschrieben hatte, die Ampel war grün und beim passieren des Ampelmastes sprang das Lichtsignal auf Gelb um.