Wann Binde in der Schule wechseln?

7 Antworten

Hallo 👋

Das ist schwer zu beurteilen da jeder unterschiedlich ist und wir deine Blutungsstärke auch nicht kennen.

Ich empfehle dir mal vorsichthalber 6-7 Binden mitzunehmen, da bist du auf der sicheren Seite. Für den Sportunterricht solltest du dir eine lange Binde (Nachtbinde) mitnehmen. Diese wechselst du auch direkt vor und nach dem Sport.

Eine Binde sollte man alle 4-6 Stunden wechseln. An starken Tagen kann das auch schonmal alle 2 Stunden sein. Gehe einfach mal jede Pause auf Toilette und schau nach. Wenn sie deiner Meinung nach recht voll aussieht kannst du sie wechseln. Bei Zweifel, ob sie schon voll ist oder nicht überlege dir, ob diese Menge, die gerade in der Binde ist, nochmal reinpassen würde wenn du sie jetzt bis zur nächsten Pause nicht wechselst.

Auch wenn du einen Schwall Blut spürst (z.b. beim Niesen/Husten) kannst du auch schon vorher nachschauen gehen. Wenn sich deine Binde recht matschig anfühlt oder du ein unangenehm feuchtes Gefühl bemerkst dann kannst du die Binde wechseln.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Kommt auf die Stärke deiner Blutung an.

Nach Sport kann es nicht schaden, eventuell nochmal nach der Mittagspause.

Wenn du 3-4 Binden mitnimmst hast du auf jeden Fall genügend dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt logischer Weise davon ab wie stark deine Blutung ist ... Manche müssen jede Stunde wechseln, andere gar nicht.

Das ist sehr individuell und von Frau zu Frau unterschiedlich. Nimm halt ein paar Binden mehr mit.

Ich habe grundsätzlich immer um die 10 Binden in einer Seitentasche dabei. So ist man immer auf der sicheren Seite. Die Häufigkeit ist auch u.a. davon abhängig wie häufig Du zur Toilette gehst. Ich wechseln sie grundsätzlich immer weil m wenn ich sowieso zur Toilette zum uns habe damit nur positive Erfahrungen gesammelt.