wann bildet sich die Zahnlücke bei GNE?
hallo, hab am Mittwoch eine GNE (ohne OP) bekommen und ich hoffe so sehr das diese Zahnlücke kommt. Da ich schon 17 bin hat die Kieferorthopädin gemeint das der Knochen evtl schon zugewachsen ist. Wir haben ein Ultraschallbild machen lassen und da hat sie gemeint das es so aussieht das er noch nicht ganz verknöchert ist. Jetzt zur Frage ich hab sie jetzt fast 2 Tage drin und hab 5 mal vergrößert,
1.) wann bildet sich die Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen oder ist das bei jedem anders?
ich hab übrigens direkt feste Zahnspange und GNE eingesetzt bekommen?
2) Dauert das dann nochmal länger oder sollte das so schneller gehen?
ich bin sehr ungeduldig in dem Moment weil wenn sich innerhalb einer Woche keine Zahnlücke bildet sieht es schlecht für mich aus das ich doch operiert werden muss und davor hab ich ein bisschen Angst aber würde es natürlich durchziehen weil ich mich dafür entscheiden haben.
danke für die Antworten 🫶🏻
2 Antworten
Hallo Luisa,
mit 17 ist es, in der Tat, wahrscheinlich, dass die Naht bereist begonnen hat zu verknöchern.
Aber keine Sorge, die Lücke kommt - bald.
Mit jeder Viertelumdrehung geht die Schraube um 0,2 mm auseinander. Das löst eine so große Spannung aus, dass die Naht auf geht und dann geht es ganz schnell. Es kommt jetzt eben darauf an, wie stark die Verknöcherten schon fortgeschritten ist. Das kann man auch auf dem Röntgenbild nicht 100%ig erkennen.
Mit den Brackets werden die Zähne schon beim Öffnen etwas in Position geschoben. Vor allem schließt sich die Lücke auch wieder schneller.
Die meisten freuen sich nicht auf die Lücke, sondern darauf dass sie wieder zu ist ;-)
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Danke für deine Antwort!
aber müsste man dann nach 5 Drehungen nicht wenigstens schon eine kleine Lücke sehen oder wann ist die Lücke zu sehen?
Fünf Umdrehungen sind, je nach Einbausituation nicht einmal ein Millimeter. Das geht demnächst los. Spürst du denn Spannung im Gaumen?
Guten Morgen, heute ist immer noch keine Zahnlücke da. Hab ein wenigstens Angst das ich jetzt doch operiert werden muss… Kann es sein das nach fast einer Woche trotzdem noch eine kommen kann oder ist es jetzt Schon zu spät? Liebe Grüße
Hallo Luisa,
da stimmt was nicht. Nach einer Woche muss eine Lücke da sein.
Ich tippe mal darauf, dass die Schraube eine Macke hat und nicht öffnet.
Wenn alles geht wie geplant, dann entsteht die Lücke innerhalb weniger Tage.
Wenn die Verknöcherung schon zu weit fortgeschritten wäre und du drehst die Schraube zwei Mal am Tag weiter, das würdest du das sehr deutlich merken ;-)
Ruf mal bei deinem Kieferorthopäden an und beschreib ihm dein Problem.
Viele Grüße
Karliemeinname
Also die Schraube öffnet schon das Merk ich ja sobald erweitert wird. Am Anfang hab ich nichts gespürt und mittlerweile wird der schmerz aber stärker aber dann auxh nur für 30 Sekunden und dsnn spür ich nix mehr, hab auch morgen nochmal ein Kontrolltermin aber ich hab Wahnsinnig Angst davor und will am liebsten heute schon alles klären lassen
Ich spüre immer nur kurz nach der Umdrehung etwas Spannung aber die ist innerhalb weniger Minuten wieder weg