Wann benutzt man Präteritum?

5 Antworten

Man benutzt es für in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen - theoreitsch allerdings. Praktisch benutzt beim beim Sprechen oft das Perfekt und schriftlich eher das Präteritum.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. war, ging, kam, wurde, hatte...) nur noch in der Schriftsprache, weil sich im normalen Sprachgebrauch und in der Umgangssprache im Deutschen das PERFEKT für in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen durchgesetzt hat.

Genau dies ist das Problem für deutsche Fremdspachen-"Lerner", weil man für Vergangenes in anderen Sprachen nicht einfach die Zeitform nehmen kann, die wie das deutsche Perfekt aussieht.

Präteritum (auch Imperfekt) ist eine Vergangenheitsform. Im Deutschen ist es nicht stringent festgelegt, ob du Präteritum oder Perfekt nutzen musst. Nur die Vorvergangenheit wird durch das Plusquamperfekt deutlich gemacht. Sonst kannst du frei wählen, ob du für eine Erzählung vergangener Ereignisse lieber Perfekt oder Präteritum nimmst.

Das Präteritum wird für die Vergangenheit benützt.

Praktisch gesehen, wird das im Norden im Schriftlichen wie im Mündlichen getan (das klingt sehr steif für die "Südländer", die sagen dann: "Der spricht!").

Im Süden wird das Präteritum höchstens im Schriftgebrauch benützt, wenn überhaupt. Man gebraucht dort fast nur die Perfektform (ich habe.... / ich bin....)

Präteritum ist eine Sammelbezeichnung für Vergangenheitsformen, Perfekt, Imperfekt, Plusquamperfekt

kleinefrechemau  21.02.2017, 15:24

Präteritum ist gleich Imperfekt, aber sonst nichts davon.