wann benutzt man in Englishen fragen will or going

5 Antworten

Also es kommt darauf an was du sagen willst bzw. auf den Kontext

Where are you going to go? benutzt du wenn du nach dem Vorhaben, dem Plan Fragst; Wohin willst du gehen?

Where will you go? Ist glaube ich eher theoretisch, weil das will-futur eher für vermutungen oder unabwendbare Ereignisse genutzt wird, die man selbst nicht beeinflussen kann

Also ich würde going to verwenden :)

Hallo,

im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken. Zwei davon sind das going to - Future und das will-Future.

Das going to – Future (nahe Zukunft) wird verwendet

- für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

- für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

- für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

- für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

Das will – Future dagegen wird verwendet:

- für Vermutungen, Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen, unsichere, unbeeinflussbare Vorhersagen,

- für formelle Ankündigungen und Termine, offizielle Verlautbarungen, formelle Treffen, Sitzungen: meetings, conferences, dates

- für spontane Entscheidungen im Moment des Sprechens (im Gasthaus, beim Essen, Trinken), spontanes Angebot

- Wenn ein Ereignis nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet, nach einem if – Satz

Wenn man jemanden um etwas bittet .

Signalwörter : expect, fear, hope, worry, think, probably, perhaps, possibly, maybe, It is possible that, When I'm older ..., When I'm seventeen, When I'm grown up, In twenty years' time, bet, I'm afraid, I'm worried, promise, wonder, doubt, In that case

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Da gibt es wirklich gute Übungen im Internet, die Erklärung alleine hilft nicht, man muss es auch üben.

Beispiel: Klassenarbeiten.de

etc. etc. ewig viel die Regeln werden auch erklärt und wie gesagt, man kann auch Lückentexte ausfüllen und das ganze üben.

Where are you going to?

RjRj9898
Fragesteller

Gibt es da eine Regel? Ist es vlt wie bei der nutzung in normalen sätzten, wenn man vlt etwas bestimmt wissen will going und einfach was wissen will will.

Mariechen11  14.04.2015, 22:35
@RjRj9898

Natürlich gibt es die!

Also wenn du es lernen willst, bzw. die Grammatik, dann musst du schon selber etwas dafür tun und dich damit beschäftigen, ansonsten vergisst man zu schnell Mache ein paar Übungen und dann kommst du schnell dahinter.

Übung macht den Meister

Also ich bin ganz gut in englisch also ich würde sagen where will you go

RjRj9898
Fragesteller

Gibt es da eine Regel? Ist es vlt wie bei der nutzung in normalen sätzten, wenn man vlt etwas bestimmt wissen will going under einfach was wissen will will

Der Unterschied lässt sich auch im Deutschen nachvollziehen: "wohin gehst Du gerade" ("wohin bist Du im Begriff, zu gehen")? Und andererseits: "wohin wirst Du gehen?"