Wann benutzt man est-ce que?

2 Antworten

Hallo,

das dient einfach dazu, deutlich zu machen, dass es sich um eine Frage handelt, gerade beim Sprechen, wo man ja kein Fragezeichen sieht. Es wird also überwiegend im mündlichen Bereich und in der wörtlichen Rede verwendet. Es ist aber grundsätzlich nie falsch, es zu verwenden, weshalb ich persönlich dazu neige, es bei so gut wie jeder Frage zu verwenden.

adabei  09.09.2023, 16:56

Beim Sprechen hörst du aber bei der Intonationsfrage die Frage, da du mit der Stimme nach oben gehst.

- Vous désirez? (Intonationsfrage)

- Qu'est que vous désirez?

- Que désirez vous? (Inversionsfrage; formell)

nondicovobis  09.09.2023, 16:57
@adabei

Ja, natürlich, es verdeutlicht es aber eben erneut und auch schon zu beginn des Satzes. Durch die betonung weiß man ja erst am Ende des Satzes, dass es eine Frage ist, durch est-ce que schon am Anfang. So habe ich das zumindest im Unterricht erklärt bekommen.

adabei  09.09.2023, 17:21
@nondicovobis

Man kann das Schülern schon so erklären, aber Intonationsfragen sind immer so kurz, dass man nicht wirklich darüber nachdenken muss, ob es sich nun um eine Aussage oder eine Frage handelt.

Die Frage mit "est-ce que" klingt weniger formell als die Inversions-Frage.

Que désirez-vous? (formell, z.B. einem Gast im Restaurant gegenüber)

Qu'est-ce que vous désirez? (Im Alltagsfranzösisch gebräuchlicher, da weniger formell.)

Grundsätzlich kannst du "est-ce que" bei jeder Frage verwenden. Es hat einen Einfluss auf die Struktur der Frage. Die Satzstellung ist danach wie im Aussagesatz.