Wann benutzt man das Future composé?

3 Antworten

Hier ein kurzer Film zur Bildung und zum Gebrauch:

https://youtube.com/watch?v=gOgtE5xF11A

R34LRussia
Beitragsersteller

Schon gesehen, hat mir nicht geholfen.

adabei  14.02.2016, 19:30
@R34LRussia

Wieso nicht? Es wird doch ganz deutlich gesagt, dass es hauptsächlich in der gesprochenen Sprache vorkommt und ansonsten vor allem für Ereignisse verwendet wird, die in "naher Zukunft" stattfinden. Schließlich nennt man es nicht umsonst auch "futur proche".

Das "futur simple" klingt formeller.

Futur Composé, auch Futur Proche genannt, wird im Prinzip angewendet für Aktionen, die in naher Zukunft geschehen (deshalb "proche"=nahe).

Je vais partir dans quelques minutes = ich werde in ein paar Minuten weggehen

aber je partirai (Futur Simple) en vacance l'été prochain.= ich werde nächsten Sommer in Urlaub fahren

Es stimmt allerdings, dass Franzosen im langage parlé oft den Futur Composé benutzen, wo eigentlich schon der Futur Simple gebraucht werden wollte.

Imperfekt=Imparfait=eine der Vergangenheitsformen.