Wann benutze ich "zur" "zum" "zu"?

9 Antworten

"zur" "zum" "zu" ?

"zur" ist die Zusammenziehung von "zu" und "der"

Beispiel: Zur Schule oder zu der Schule

"zum" ist die Zusammenziehung von "zu" und "dem"

Beispiel: Zum Supermarkt oder zu dem Supermarkt.

"zu" (Präposition im Dativ)- zu dir, zu ihm, zu ihr, zu ihnen...

"zu" in Verbindung mit einem Infinitiv:

Ich gehe jetzt, um Hausaufgaben zu machen.

nonentity  04.02.2011, 20:23

Ergänzung:

Zur Schule sagst du, wenn du irgendeine Schule meinst.

Zu der Schule sagst du, wenn du eine bestimmte Schule meinst.

Zum Supermarkt - irgendein Supermarkt.

Zu dem Supermarkt - ein bestimmter Supermarkt.

zur : heißt zu der zum : heißt zu dem sind einfach nur kürzel zu = zu

was zum teufen was zur hölle <-----NOMEN ......was zu essen <---- adjektive .... jetz mal ganz schnell drüber gekuckt. deutsche gramatik is schon der hammer ^^

Du gehst ZUR SCHULE. Deine Schwester geht ZUM KINDERGARTEN. Am Bahnhof hängt ein Schild: ZU DEN ZÜGEN.

zur = zu der

zum = zu dem

zu = zu