Wann benutzt man die Kupplung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kupplung brauchst du für 3 Dinge. Zum Stehenbleiben, Anfahren und zum Schalten. Heißt, wenn deine Drehzahl zu hoch wird, drückst du die Kupplung und schaltest einen Gang hoch. Wenn die Drehzahl zu gering wird, drückst du die Kupplung und schaltest einen Gang runter. Wenn du ganz stehenbleiben musst, drückst du Bremse und Kupplung gleichzeitig. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst erst vor kurzem den Führerschein gemacht :)

KFAsker
Beitragsersteller

Wenn ich an einer Ampel halten will, muss ich dann die Kupplung auch drücken?

notximportant  17.02.2022, 20:06
@KFAsker

Ja, sonst geht der Motor aus. Allerdings ist es besser für die Kupplung, wenn man sie nicht dauernd drückt und z.B. an einer roten Ampel in den Leerlauf schaltet. Dann kann man von der Kupplung gehen. Allerdings ist das für Fahrschüler eher stressig, weil man dann wenn's grün wird auch noch schnell den 1.Gang einlegen muss, bevor man wieder losfahren kann

Wenn man in den Gang schaltet und in den nächst höheren oder niedrigeren Gang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo KFAsker

Die Kupplung benützt man immer dann wenn der Motor vom Getriebe getrennt werden muss.

Beim Schalten von einem Gang auf einen anderen, wenn du mit eingelegtem Gang und laufendem Motor stehst

Gruß HobbyTfz