Wann bekommt man Antidepressiva?

behanceb  30.06.2024, 23:22

Ziel sollten nicht Medikamente, sondern Gesundheit sein. Wenn dafür Medikamente notwendig sind, wird sie dir das schon sagen. Und ein Therapeut darf keine Medikamente verschreiben.

redbull8
Beitragsersteller

Achso, hab das von vielen gehört das die das machen können

5 Antworten

Bei einer leichten Depressiven Episode werden keine Antidepressiva verschrieben, da sie keinen Nutzen haben in diesem Bereich. Besprich mit deiner Therapeutin, ob sie es für sinnvoll erachtet, dass du Johanniskraut einnimmst, dieses ist ab 12 Jahren zugelassen und kann eine gute Unterstützung für die Therapie sein. Es ist gut, dass du in dieser Phase schon eine Therapeutin hast, wenn die Therapie erfolgreich weiter läuft, kann es auch gut sein, dass du gar keine Antidepressiva nehmen musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen - Bin selbst seit dem Jahr 2000 betroffen

Nein, nur wegen einer depressiven Phase solltest du kein Antidepressiva nehmen. Natürlich kann es viele Nebenwirkungen haben und ist sicher nichts für Kinder. Von der Abhängigkeit ganz zu schweigen.

hey du,

soweit ich weiß, solltest du erst einmal mit deiner Therapeutin über deinen momentanen Gesundheitszustand sprechen, das ist sehr wichtig. Alles weitere besprecht ihr dann zusammen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Pass auf dich auf🫶🏻🫶🏻🫶🏻

Hallo! Anti Depressiva bekommt man nur in schweren depressiven Fällen. Vor Allem Kindern wird das sehr selten verschrieben (bin da wahrscheinlich bald ne Ausnahme, weiß wovon ich rede). Kannst es aber trotzdem versuchen, da ich mir sicher bin die haben andere Medikamente, die man vorerst verschreiben kann.

Pass auf dich auf! <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

redbull8
Beitragsersteller

Danke, ich würde ja nachfragen , aber ich habe Angst auf die Reaktion von meiner Thera.

lilly12217  30.06.2024, 23:23
@redbull8

Das solltest du auf keinen Fall haben, deine Therapeutin ist da, um dir zu helfen und um genau diese Themen mit dir gemeinsam zu sprechen. Du brauchst wirklich keine Angst haben das ist ihr Job.

VieleFragen9700  30.06.2024, 23:23
@redbull8

Alles gut! Sowas ist voll okay zu fragen. Ich meine, du willst dich darüber informieren was du tun kannst damit es dir besser geht und das ist verständlich. Ein Versuch kann nicht schaden, nur Mut. Ist keine schlimme oder abwegige Frage. <3

redbull8
Beitragsersteller
@VieleFragen9700

Danke, ich werde es auf jedenfalls probieren und meine Angst versuchen zu überwinden

VieleFragen9700  30.06.2024, 23:26
@redbull8

Achso! Was vllt erwähnenswert wäre. Ich habe eine Zeit lang (manchmal immer noch) Johanniskraut sowie Baldrian Tabletten genommen, die ich von dm hatte. Ist keine Langzeit Lösung und bitte Dosierung und Verträglichkeit mit anderen Medikamenten beachten, aber Johanniskraut ist bewiesen depressive Phasen zu verbessern. Kannst sie danach ja mal fragen!

Wegen einer leichten depressiven Episode in so einem jungen Alter sollte man auf keinen Fall (!) Antidepressiva nehmen! Antidepressiva bewirken auch nicht (!), dass es dir besser geht, sondern nur, dass du morgens produktiver bist!! Sie sind KEINE Glückspillen, sondern steigern nur dein Serotonin, sprich dein Tag/Nacht-Rythmus funktioniert etwas besser. Antidepressiva können sogar als Nebenwirkung depressiver/suizidaler machen, als du bereits bist. Diese Medikamente sind kein Spielzeug und sollten nur bei mittelschweren bis schweren, chronischen Depressionen bei Erwachsenen, die das wollen, zum Einsatz kommen und selbst da ist die Vergabe fragwürdig, weil sich das auch anders erreichen lässt.