Wann beginnt ein neues Jahrzehnt, 2010 oder 2011? ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat recht.

Dein Lehrer hat recht.

Das Eine ist Mathematik, das Andere Zeit.

Eine Dekade ist aber nicht immer nur von 2010-2019, sondern auch 2014-2023. Eine Dekade ist der Zeitraum 10 Jahre, unabhängig vom Startpunkt.

Mit Beginn des Jahres 2010 befinden wir uns im 202. Jahrzehnt, wie man sich mit dem Jahr 2000 im 21. Jahrhundert befindet.

spurkel  01.01.2010, 18:49

Übrigens, genaugenommen kann man mit jedem neuen Jahr von einem neuen Jahrzehnt sprechen, da wie oben schon erwähnt der Startzeitpunkt nicht relevant ist. Ausschlaggebend kann alles mögliche sein, sie wird meinetwegen im Jahr 2014 70 Jahre, demnach hat sie 7 Jahrzehnte ihres Lebens vollendet und das 8. erreicht.

Die Diskussion hatten wir vor 10 Jahren: Die 2000 Jahre waren natürlich erst Sylvester 2000 vorbei, da die christliche Zeitrechnung mit dem Jahr 1 n.Chr. beginnt. Vorher war das Jahr 1 v.Chr., das Jahr 0 gibt es nicht. (Vielleicht kam die Null erst später aus Arabien?)

Trotzdem haben alle bereits Sylvester 1999 gefeiert. Einer sagte mir: Ist doch egal, das mit den 2000 Jahren, nett ist nur dass die Neunen zu Nullen werden.

Genau so kannst Du es mit dem Jahrzehnt sehen: Das erste beginnt mit dem Jahr 1, das zweite beginnt mit dem Jahr 11, das 201. beginnt mit dem Jahr 2011. Insofern hat der Mathelehrer recht. Das ignorieren alle aber, und da dieses Sylvester schon alle vom neuen Jahrzehnt reden, werden Dich alle nächstes Sylvester auslachen, wenn Du wieder damit ankommst.

Hallo, Freund. Sie hat wohl recht. Du kannst selbst nachzählen, wenn Du z.B. mit der Jahrtausendwende beginnst: 2000 ist Jahr 1, 2001 ist Jahr 2 usw., dann ist 2009 das Ende des 1. Jahrzehnts im 2. Jahrtausend. Demzufolge beginnt heute das nächste, also 2. Jahrzehnt im 2. Jahrtausend. Folglich können die folgenden Kanzler/innen immer mit Beginn des kommenden "Null-Jahres" 2020, 2030, 2040 ff. vom Beginn des nächsten Jahrzehnts schwelgen. Mal sehen, wielange dieses Prozedere auf unserer arg geschundenen Mutter Erde noch möglich sein wird. Hoffen wir das Beste, lieber Leser!

Das neue Jahrzehnt beginnt am 1. Januar 2010 und endet am 31. Dezember 2019 in der Nacht zum 1. Januar 2020, wo wiederum ein neues Jahrzehnt beginnt.

Du bist am 1. Januar 2000 geboren, dann hättest du genau 10 Jahre später, also am 1. Januar 2010 deinen 10 Geburtstag. Das heißt, du hast vorher schon 10 Jahre gelebt. Wenn man den Zeitpunkt 01.01.00 bis zum 01.12.00 und immer so weiter bis zum 01.12.09 Plus rechnet, sieht man, das genau 10 Jahre herauskommen. Ein neues Lebensjahr beginnt dann natürlich immer am 1. Januar 2010, usw. Du befindest dich jetzt also in deinem zweiten Jahrzent, welches wiederum vom 1. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2019 geht, weil du ja am 1. Januar 2020 wieder Geburtstag hast und jetzt wieder zehn Jahre hinter dir hast.

Das ist eine Neuauflage der Millenium-Debatte :) Die Antwort hier wie da: nimm die Variante, die dir am besten gefällt. Es gibt meines Wissens keine offizielle Definition, weil dieses Thema zu unwichtig ist. Termine werden schließlich immer mit einer konventionellen Datums- und Uhrzeitangabe vereinbart und nicht mit "am dritten Tag des neuen Jahrzehnts".