wann beginnt die jüdische woche? (an welchem tag )?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sabbat = letzter Tag der Woche, an dem Gott nach dem Bekunden der Bibel ruhte.

Folglich ist der Sonntag der 1. Tag der Woche. So war das bis 1976 auch in Deutschland.

Doch dann meinte die UNO, uns ist langweilig, wir könnten doch mal den Kalender umstellen. Seitdem haben wir Montag als Wochenanfang.

In der jüdischen Zeitrechnung beginnt der Tag etwa um 18:00 Uhr unserer Zeitrechnung, also etwa am Abend und dauert von Sonnenuntergang bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Tag.

In der Bibel / Altes Testament / Erstes Buch Moses Kapitel 1:

"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde ....

... da ward aus Abend und Morgen der Erste Tag!

Der uns wohl bekannteste jüdische Wochentag ist wohl der Sabbat, auch Schabbat und ist im Judentum der siebte Wochentag, ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet werden soll. Seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote.

Der Sabbat ist also der letzte Tag in der Woche, unserer Zeitrechnung nach von Freitag abend, bis Samstag abend.

Also müsste die Jüdische Woche am Samstag Abend beginnen.

Das bei uns der Sonntag ein Feiertag ist, haben wir dem römischen Kaiser Konstantin zu verdanken,

Und früher bei uns in Deutschland war auch der Sonntag der Wochenanfang.

Erst 1975 wurde bei uns der Montag mit der Ordnungszahl "1" und Sonntag mit Ordnungszahl "7" belegt. Also schon indirekt Montag der erste Tag der Woche.

Später dann wurde international der Montag als erster Tag der Woche festgelegt.

Am Samstagabend, nachdem der Sabbat zu Ende gegangen ist - also nach Sonnenuntergang, wenn drei Sterne sichtbar sind.