Wann beginnt die Herstellergarantie bei einem Auto?

6 Antworten

Bei dem Kauf des Auto doch sehr wahrscheinlich.

Das Auto könnte ja schon einige Zeit beim Händler stehen, daher ist doch wohl anzunehmen, dass die Garantie ab dem Kauf/der Nutzung des Fahrzeuges beginnt.

Hei.

Ausschlaggebend ist das Datum der Erstzulassung. D.h. wenn der Händler das Auto zuerst auf sich angemeldet hatte (Vorführwagen oder Tageszulassung) läuft die Herstellergarantie bereits wenn du das Auto bekommst. Wie es bei sog. "EU-Importen" läuft, kann ich dir leider nicht sagen, aber solange der Wagen noch nie irgendwo zugelassen war, das Erstzulassungsdatum.

Gruß, Albi.

Fritzhero  06.05.2013, 10:09

Bei EU Fahrzeugen läuft es genau so.

Am Tag der Erstzulassung. Wenn Du beispielsweise ein Auto mit Tageszulassung oder einen Vorführwagen kaufst, dann beginnt die Garantie an dem Tag als der Wagen zum ersten mal zugelassen wurde.

Hier wäre mal Gewährleistung und Herstellergarantie zu unterscheiden. Und, ob es sich um einen EU-Import handelt.

Die gesetzl. Gewährleistung beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs. Die (europaweite) Herstellergarantie ggf. schon füher, wenn das Fahrzeug an einen ausländischen Händler ausgeliefert und dort registriert war - bes. bei VW, Audi und Ford ist das so.

Die Herstellergarantie beginnt ab dem Tag er Erstzulassung.