Kriterien für Spitzentanz-Ballett

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Voraussetzungen für den klassischen Spitzentanz

  • Spitzentanz sollte nur mit dem grünen Licht des Lehrers ausgeübt werden, denn nur er kann den Trainingstand und die körperlichen Voraussetzungen eines Ballettschülers richtig beurteilen. Es sollte immer unter Aufsicht eines fachkundigen Ballettlehrers trainiert werden – niemals sollte allein experimentiert werden.

  • Alter: Das Mindestalter für den klassischen Spitzentanz liegt bei 11 – 12 Jahren. Das hat den Grund, dass erst ab diesem Alter die Fußknochen vollständig verknöchert sind. Wird zu früh mit dem Spitzentanz begonnen kann es passieren, dass sich die Fußknochen verschieben.

  • Trainingsstand: Man sollte mindestens 2 – 3 Jahre * Balletterfahrung mitbringen und 2x die Woche 90 Minuten Training haben. Die Muskeln müssen immer weiter ausgebildet und gestärkt werden. Allein das Spitzentanztraining genügt nicht. Das klassische Balletttraining ist unbedingt notwendig, um die Grundlagen zu vertiefen. [*– die Angabe ist ein grober Richtwert. Der Trainingsstand ist nach 2 Jahren natürlich bei jedem verschieden.]

  • Gewicht: Es gibt kein Höchstgewicht für den klassischen Spitzentanz, dass nicht überschritten werden darf. Jedoch sollte man beachten, dass das gesamte Körpergewicht die Zehen und gelenke belastet. Demnach ist es nicht empfehlenswert mit zu starkem Übergewicht Spitzentanz zu betreiben.

  • Füße: Die Füße sollten durch das Balletttraining gestärkt sein. Ergänzend hierzu kann man einige Übungen zum Kräftigen der Füße machen. Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn die Fußgelenke flexibel und der Spann hoch und ausgeprägt ist. Streckt man das Bein und den Fuß bis in den großen Zeh aus, so sollte sich mindestens eine gerade Linie ergeben. Das kann überprüft werden, indem man ein Lineal auf den Fuß / Bein legt. Nun sollte sich unter dem Linieal keine Lücke ergeben. Besser ist eine Wölbung des Fußes nach oben. Der Fuß sollte so weit gestreckt werden können, dass man im Spitzenschuh ganz auf der Plattform steht.

Viele Grüße

Es gibt mehrere Kriterien, um für den Spitzentanz qualifiziert zu sein. Natürlich kann die Antwort nur ungenau sein, wir kennen dein Können nicht und wissen nicht, ob und wenn ja welche Dinge du noch lernen mußt, um auf Spitze stehen zu können.

  1. Alter : erst ab einem Alter von 10-12 Jahren ( aus medizinisch-orthopädischen Gründen)

  2. Körper: Muskulatur, Körperhaltung / Körperspannung, Ausbildung des Spann, Gleichgewichtsgefühl sowie richtige Kniehaltung und Auswärtstechnik

3) Balletttechnik: Ausführen der verschiedenen Übungen (elevé / relevé, attitude, battements) in sauberer Technik (ich spare mir, alle hier aufzuzählen). Gutes Gleichgewicht, nicht nur an der Stange sondern auf im Center ist ein MUSS

Daher dauert es leider seine Zeit, bis man auf Spitze tanzen kann - der Königsdisziplin im Ballettsport. Und: Ja, eine gute Ballettlehrerin soll beurteilen, wann du soweit bist.