Wann am Morgen wird die gleiche Helligkeit erreicht wie um 17 Uhr nachmittags/abends?

3 Antworten

Hm. Genaugenommen ist das ortsabhängig. Nach Ortszeit gilt ganz einfach:

Helligkeit um 12:00 Uhr - 5:00 h = Helligkeit um 12:00 Uhr + 5:00 h

Jetzt musst Du nur noch die Zeitlage Deiner Zeitzone zur Ortszeit ermitteln. In Berlin (15° östl. Länge) liegt 1 Stunde vor UTC und zurzeit haben wir CEST (also noch mal eine Stunde mehr). Damit würde für Berlin gelten (seih Hl die Helligkeit):

Hl (12:00 Uhr - 5:00 h - 2:00 h) = Hl (12:00 Uhr + 5:00 h - 2:00 h), also

Hl (05:00 Uhr) = Hl (15:00 Uhr)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Suche dir doch einfach für den fraglichen Ort, den du hier nicht genannt hast, die Höhe der Sonne über dem Horizont heraus. Natürlich hilft das gar nichts, wenn es verschieden bewölkt ist.

https://www.sonnenverlauf.de