Wann als Torwart auf den Ball schmeißen, und wann abblocken?

4 Antworten

Du bist vermutlich noch nicht lange Torhüter, denn pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, da die Vorgehensweise u.a. von der Situation abhängig ist. Es muss immer individuell gehandelt werden und deine Entscheidung sollte nicht nach einer relativ langen Überlegung erfolgen, sondern gewissermaßen instinktiv, als Reaktion.

Ein Schlüssel zur richtigen Vorgehensweise ist stetiges Training. So sollten u.a. derartige Spielsituationen wieder und wieder geübt werden, damit man als Torhüter sicher agieren kann, ohne vorher großartig über die Optionen nachdenken zu müssen.

Berichte deinem Trainer oder ggf. Torwarttrainer von dieser Unsicherheit, damit man daran arbeiten kann.

Auf den Ball werfen, wenn vor dir ein Gegenspieler steht. Wegblocken, wenn der Ball zu schnell ist, um ihn zu fangen, was man im Normalfall tun sollte.

Also ich bin ein Stürmer. Wenn ich in einer 1 gegen 1 Situation bin ist das beste was ein Torwart machen kann auf mich los rennen und sich einfach in eine Richtung schmeißen des Musst du aber wissen.

Auf den Ball gehen. So gibst du dem Stürmer keine Zeit. Alles Gute ^^