Wann abi wann abim?

4 Antworten

Wenn du über deinen Bruder redest, dann sagst du abim. Wenn du jedoch MIT deinem Bruder redest und ihn also ansprichst, sagst du abi.

Abi sagt man außerdem zu Älteren, auch wenn sie nicht mit Einem verwandt sind. In diesem Fall sagt man ebenfalls abi (in Kombination  mit dessen Vornamen, zB. Ahmet abi), auch wenn man ÜBER denjenigen spricht.

Abi (ağabey) bedeutet älterer Bruder.
Abim (ağabeyim) bedeutet mein älterer Bruder. Türkisch besteht aus Suffixen, also von Anhängseln das 'm' am Ende ist ein possessiv Suffix, also welches die Zugehörigkeit erklärt 'mein Bruder'!

Wenn du deinen älteren Bruder ansprichst, sagst du im türkischen Arda abi (Bruder Arda)

Wenn du über deinen Bruder redest, sagst du Arda abim (mein Bruder Arda)
Arda abim dün eve geç geldi = Mein Bruder Arda ist gestern Abend spät nach Hause gekommen.

ArdaAcikgoez  20.06.2022, 02:55

Bruder heiß arda und lese einfach dein Kommentar 😂😂 dachte mein Name wär nicht so berühmt

Musti1976  13.10.2019, 11:00

Aber kann der älter auch zum jüngeren abim sagen wenn er ihn direkt anspricht? Z.b bak abegim, ...

Abi sagt man halt auch öfter nur so zu älteren aber abim sagt man bei Brüdern oder Cousins also wenn man sie gern hat.

Arkansasasasas  15.10.2022, 00:40

Ahja. Und wenn du ihn nicht gerne hast ist er nicht mehr dein Bruder oder wie?

Es geht dabei um den Fall. Abi sagst du wenn du direkt mit deinem Bruder sprichst und wenn du über ihn redest sagst du abim.

Jemi00  30.12.2016, 15:51

Haha ist mir doch klar!! Du kannst zu jeden abi sagen habe ich ja auch geschrieben das mit den älteren war nur ein Beispiel ?!

Islaay  29.12.2016, 02:57

Stimmt doch gar nicht. Abi sagst du, wenn du jemanden ansprichst, egal ob er dein leiblicher Bruder ist oder nicht.

Abim heißt mein Bruder

Nichts anderes

Abi sagt man zu älteren es bedeutet Bruder.

Abim heißt mein Bruder.

Musti1976  13.10.2019, 11:02

Aber kann der älter auch zum jüngeren abim sagen wenn er ihn direkt anspricht? Z.b bak abegim,