Was ist ein Attentist, wann verwendet man den Begriff und in welchem Zusammenhang?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Attentist ist jemand, der abwartet (von Lat. "attendere"), wie sich eine (politische) Situation entwickelt, um sich dann erst auf eine Seite zu schlagen.

Der Begriff ist heute nur noch in historisch-politischen Zusammenhängen gebräuchlich.

Oder meinst du Adventist. Adventisten wurden Anhänger einer christlichen Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts in den USA bezeichnet, für die die Lehre vom zweiten Advent, d. h. von der nahen Wiederkunft Jesu Christi, zu jener Zeit eine zentrale Rolle spielte. (Wikipedia).

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Mh nein, ich meine Attentist, dennoch danke für deine Mühe.

Wenn dein Kaffee zu heiß ist und du einfach abwartest, dann bist du ein Attentist. Wenn du satt bist, aber noch gerne ein Stück Kuchen essen würdest, und du einfach abwartest, bis du wieder hungrig bist, dann bist du ein Attentist. Wenn der Nachbarstaat einen Krieg gegen deine Leute vorbereitet und du einfach abwartest, ...

Gigama  15.06.2016, 13:30

und sonst ist aber alles gut bei dir?

Maarduck  15.06.2016, 14:15
@Gigama

und sonst ist aber alles gut bei dir?

Nein, natürlich nicht. Kennst du denn auch nur einen einzigen Menschen bei dem alles gut ist?

P.S. Das letzte Beispiel nennt man auch Appeasement-Politik

https://de.wikipedia.org/wiki/Appeasement-Politik

obwohl viele Historiker heute meinen, eine solche Politik hätte es nie gegeben und die Briten hätten stattdessen die Zeit genutzt um aufzurüsten.

Gigama  15.06.2016, 13:35

ich meine wg.dem Kriegs Beispiel,sehr unpassend, finde ich

WeicheBirne  15.06.2016, 14:46
@Gigama

Wenn Du eine Antwort schreibst und einfach abwartest was andere Leute dazu kommentieren dann....

xD

Es gibt keinen Attentisten.

Es gibt entweder einen Atheisten, das ist ein Mensch, der nicht an Gott glaubt.

oder

einen Attentäter.

es gibt vielleicht sogar atheistische Attentäter, aber keine Attentisten.

ach ja, es gibt auch noch Adventisten. Die gehören, glaub ich, einer christl. Sekte an.

Graecula  15.06.2016, 13:44

nur, weil man ein Wort nicht kennt, muss es das nicht geben. Historiker beschäftigen sich oft mit Attentisten.

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Gut gemeint, aber natürlich gibt es Attentisten, sonst hätte ich nicht gefragt :)