Wanduhr selbst bauen. Wie konstruiert man die Hemmung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es reicht das Prinzip der Hemmung zu verstehen und sich für eine Hermmungsart zu entscheiden.

Zur Info: An die Hemmung sind ja besondere Anforderungen gestellt. Die Kraft der Zugfeder/Gewichte wird über die Zahnräder nach oben zur Hemmung transportiert, die diese Kraft dann sozusagen "dosiert". Der Impuls über die Hebeflächen wird das Pendel in Gang gehalten. Eine Halbschwingung führt dazu, dass das Ankerrad um einen Zahn weitergeführt führt. Ohne den Anker würde das Räderwerk rasch ablaufen. Über das Pendel wird die Uhr so reguliert, dass sie genau geht.

Wie konstruieren: Es gibt auf Youtube viele Videos darüber. Ganz einfache Konstruktionen bis hin zu sehr genauen und hochwertigen Zeitmessern.

Es reicht aber oftmals eine ganz einfache Konstruktion der Hemmung, um das Räderwerk wie gesagt zu hemmen.

Hier mal ein sehr gutes Video dazu, allerdings auf englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=2xoO4IdJMaw&t=401s

So gut wie jede Hemmung kann man in groß anfertigen. Am gängigsten sind allerdings Haken- Graham- oder Spindelhemmung.

Hier hat einer eine Graham-Hemmung aus Holz konstruiert. Die Paletten sind natürlich aus Metall besser geeignet:

https://uhrforum.de/threads/buco-holzraederuhr-mit-grahamhemmung-selbstgebaut.164242/

Weiss nicht genau welches Buch du hast. Ich würde mich an Bauten und Zeichnungen aus den Internet halten von bereits fertig konstruierten Bauten. Ansonsten kann dir das Buch aus der Fachreihe Fachzeichnen für Uhrmacher helfen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

U7rmacher  02.09.2018, 21:08

Danke für den Stern ;-)

MrRayman
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen mich richtig mit den Ganzen zu beschäftigen.

Mein Problem waren häufig die Angaben wie "stark" das Pendel durch die Hemmung angetrieben werden soll. Gerade zur Graham-Hemmung konnte ich dazu eine Anleitung finden. Hierzu konnte hier eine geometrische Konstruktion finden. Gefühlsmäßig wirkt der Antrieb aber sehr stark: http://schmuckunduhren.de/uhren/ueber-uhren/graham-hemmung/

Außerdem denke ich, dass es bestimmt Unterschiede gibt Hebekreis geben wird, abhängig davon ob das Pendel eine Schwingfrequenz von 1 Hz oder 2 Hz besitzt. Ich habe mir deshalb ein weiteres Buch gekauft und hoffe, dass hier näher auf diese Richtwerte eingegangen wird.

Außerdem würde ich aus Designgründen wohl ein Drehpendel außen um das Ziffernblatt herum vorziehen. Ich denke, dass die Auslegung der Schwingfrequenz das kleinere Problem darstellen sollte.