Wandpaneele mit Baukleber wieder entfernen

2 Antworten

Baukleber, vermutlich sowas aus der Kartusche, hält ziemlich fest, sollte es ja auch. Entfernen kannst du sie nur ganz vorsichtig, indem du mit einem Spachtel oder Stemmeisen versuchst, die Paneele von der Seite her abzuheben. Ob das geht, ohne diese zu beschädigen, hängt auch davon ab, wie viel Kleber auf die Paneele aufgetragen wurde. Wenn du Glück hast, bekommst du die Paneele ab, aber der Kleber hängt an der Wand. Also Arbeit ist es allemal. Den Kleber von der Wand kannst du auch vor allem mit einem Spachtel entfernen, dabei dürfte die Wandoberfläche, sprich der Putz, u.U. kleine Löcher oder Dellen bekommen. Ist halt Arbeit. Viel Gück dabei.

versuch es mal mit nitroverdünnung, oder benzinreiniger. was ist denn bei dir speziell baukleber.? meinst du leim oder heißkleber oder was ?

krawalloo  07.09.2011, 13:06

Nitroverdünnung? Benzinreiniger?

Hallo, da sind Paneele, Bretter oder Kunststoffplatten an die Wand geklebt. Wie soll man dahinter Nitroverdünnung kippen? Das wird eine hochgiftige Angelegenheit, die ganz nebenbei auch noch feuergefährlich ist. Ein Raum voller Nitrogase kann beim kleinsten Funken(jemand klingelt) explodieren.

Finger weg von solchen Experimenten!!!

Die beste, aber kostenspielige Möglichkeit ist, eine Firma kommen zu lassen. Fachleute wissen, wie sie die Paneele abbekommen können, ohne die ganze Wand zu zerstören. Das die Paneele kaputt gehen können, ist durchaus möglich. Wie ingridwg schon schrieb, kann man sie nur mechanisch entfernen und es kommt auf den Kleber an. Baukleber, wenn er eine gute Qualität hat, klebt bombenfest. Also am Paneel wird er sicher halten. Du könntest Glück haben und er löst sich leicht von der Wand, wenn der Putz porös ist. Dann leidet aber der Putz darunter. Wie auch immer, es wird eine arbeitsintensive Aufgabe.

EmmaaE
Beitragsersteller
@krawalloo

Vielen Dank für die Tipps. :) Dann werde ich mich jetzt wohl mal an die mühsame Arbeit machen.