Wandfarbe löst sich immer im Bad?

6 Antworten

Du hast kein Bild angehängt. Ich würde vermuten, dass du keine spezielle Farbe für Feuchträume verwendest (Latex z. B.).

ilcup
Beitragsersteller

hab vergessen es anzuhängen

Wände sollte man grundsätzlich grundieren bevor man sie streicht.  Nutze einen Haftgrund den man im Baumakrt bekommt.

die losen stellen abschleifen/abschmirkeln und alle wände erstmal grundieren. nach 12 std. streichen

ilcup
Beitragsersteller

womit grundieren? Gibt es da was spezielles?

Ohitekah  14.01.2017, 22:41
@ilcup

innen-grund...steht auf den behältern im baumarkt. schutzbrille tragen, wenn du dann grundierst

Spiff123  15.01.2017, 23:57
@Ohitekah

Bevor man irgendeine Grundierung draufstreicht, sollte man doch wissen, wie der Untergrund beschaffen ist. Saugt er stark? Ist alte Lackfarbe drauf? Ist er sandig? Ist er kreidend? Aus welchem Material besteht der Untergrund? Womit soll später darauf gestrichen werden?

Einfach so einen billigen Innengrund aus dem Baumarkt draufstreichen kann, je nach Voraussetzungen, grottenfalsch sein.

ilcup
Beitragsersteller
@Spiff123

Der Untergrund war sandig. Mehr weiß ich nicht, es ist eine Mietwohnung und mein Vermieter repariert sowieso nichts. Ich habe jetzt mit Außenputz grundiert und mit weißer Außenfarbe gestrichen. Im Baumarkt hat der Fachmann gesagt, dass es möglich sei. Also so wie die meisten hier in der Community geraten haben. Ich hoffe mal, dass es jetzt die nächsten Jahre hält....

Es gibt extra Feuchtraumfarbe die man dafür nehmen kann.

Foto ist nicht, macht aber nichts.

Im Bad gibt es immer viel Feuchtigkeit, die deine Farbe abpellen lässt. Du hast mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst du mit einer Außenfarbe streichen, die ist für Regennässe gedacht und ist deshalb besonders für hohe Nässewerte geeignet (ich geh mal davon aus, dass du spezielle Farbe für Nassräume bereits ausprobiert hast).

Wenn du ganz sicher gehen willst, verputze die Wände mit einem farbigen Putz, dann ist endgültig Schluss mit dem Pellen. Oder eben Kacheln.

Spiff123  15.01.2017, 23:52

Wenn der Untergrund schlecht ist oder falsch vorbereitet wird, hält auch ein farbiger Putz nicht.

ilcup
Beitragsersteller

Sorry, das Bild habe ich vergessen anzuhängen und jetzt geht es irgendwie nicht mehr,. Aber eine Farbe fürs Bad habe ich tatsächlich schon probiert, da hast du Recht. kannst du mir einen "farbigen Putz" empfehlen?