Wandfarbe "bordourot" selbst anmischen

7 Antworten

Hallo an alle Experten! "Bordeauxrot" aus einem Weißpigmentiertem Bindemittel( z. B. Wandfarbe...) zu mischen ist von den Pigmenten her recht schwer, da rotes Pigment und weißes Pigment immer einen Rosèfarbton ergeben. Solche hochpigmentieren Farbtöne(z. B. auch RAL 3000/3003 etc.) werden aus neutralem Bindemittel unter Zugabe von rot- und violett Pigmenten gemischt(auch im Baumarkt!). Rot und Orangepigmente sind sehr teuer - hier kann ein Liter bereits 60 - 100 € kosten(reines Pigment). Von daher ist ein Preis für 10 Liter rote Farbe eher als günstig anzusehen! Weiterhin könnt Ihr davon ausgehen, das Ihr die Fläche in einem solchen Farbton mind. 2mal streichen müßt. Bei günstigen Baumarktfarben mit schwachen Bindemitteln kann es auch passieren, das das Pigment sich durch z. B. Handkontakt wieder anlöst und die Fläche flecken aufweißt. Mein Tip als Fachmann lautet - Finger weg wenn es ums selbsttönen solch intensiver Farben geht...das lohnt sich in 99,99% aller Fälle nicht. Geht in einen Baumarkt/Fachmarkt und läßt euch den Farbton anmischen oder benutzt gleich eine Volltonfarbe!

Mit etwas Geduld kannst Du Bordeauxrot selber anmischen. Es ist eine Mischung aus dunklem Rot und leichtem Violett.
Du brauchst also Dunkelrot, Blau und normales Rot. Versuch die Mischung erstmal in kleiner Menge und setze die dann auf die benötigte Menge um. Ich mische immer selber, warum soll der Baumarkt da noch extra verdienen.

Aus eigener Erfahrung: Bei mir war das Mischen dieser Farbe viel teurer, denn wahrscheinlich mischst Du erst alle möglichen Pink- und Lilatöne zusammen, aber es wird nie Bordeaux!!! Also lieber gleich in den Baumarkt und die fertige Farbe kaufen! Schont auch die Nerven :)))

du kannst dir die Farbe im Baumarkt kostenlos anmischen lassen. dieses selber in die Hand zu nehmen setzt einiges an Farbkenntnissen vorraus. mit normaler Abtönfarbe wirst du es nicht ohne weiteres hinbekommen, weil da noch einiges an anderen Farben mit drin sind...

Babsi82  03.06.2009, 12:29

Genau, wir haben versucht ein Sandbeige anzumischen, dazu haben wir 10 Liter weiß gekauft und das mit Braun abgetönt... leider war es nach dem trocknen lila...

CherryCrush
Beitragsersteller

Die mischen nur ihre Farben an. Da wir bereits Malerfarbe haben und diese auch günstig bekommen haben, fällt diese option weg.

Das würde ich auf keinen Fall selbst machen, dazu ist Farbe zu teuer und zu 60% wird das nix. Lass Dir Deine Wunschfarbe direkt beim Baumarkt mischen, dann gehst Du auf Nummer sicher.

CherryCrush
Beitragsersteller

aber angemischt laufen ist noch teurer. wir haben jetzt weiße Malerfarbe für ca. 28€ für 30 Liter bezahlt. Kaufen wir gemischte Frabe beim Baumarkt, dann müssen wir für 10 Liter bereits 45€ zahlen. Das ist uns zu teuer.

Babsi82  03.06.2009, 17:03
@CherryCrush

Nochmals streichen weils pink ist wird wohl auch nicht günstiger werden.