Wanderrucksack geht bis Po/Steiß ist ungesund?

2 Antworten

Hat der Rucksack einen Hüftgurt? Träger ganz angezogen?

Bei einigen Herstellern gibt es Modelle mit kurzem Rücken (vor allem für Frauen gedacht). Z.b. Deuter "SL", Lowealpin "ND", Ortovox "S"

Ich hab z.b. auch nen recht kurzen Rücken und kann bei Deuter je nach Modell Grad so die Männerversion tragen. Sonst steht der Rucksack oben über.

Mich wundert dein Steißbein Kontakt deshalb etwas. Scheuerstellen kann es geben, wenn der zu schwer wo aufliegt, einer nicht soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nnnn1111
Beitragsersteller

Ja, hüftgurt und alles ist angezogen, so passt der auch wie gesagt wunderbar (habe eine Frauenvariante Größe XS). Und würde ich ihn weiterhochmachen, sodass er komplett über dem Steiß sitzt, wäre der Hüftgurt in Taillenhöhe. Ich hab mir jetzt auch noch mehr Bilder angeschaut und mir scheint, bei Frauen ist das normal, dass der bis zum Steiß geht und nur bei Männern sitzt er darüber. Vielleicht, weil Männer längere Hüften haben, sodass der Hüftgurt allgemein weiter oben sitzt und bei Frauen geht scheinbar nicht beides, dass man nen Hüftgurt hat UND der Rucksack nur am Rücken sitzt, i.S.v. man muss sich für eins entscheiden.

BackupBone  08.07.2021, 14:42
@Nnnn1111

Hast du den schon mal vollgepackt, sodass er nach hinten wegsteht? Dann könnte sich das Problem erledigen.

Nnnn1111
Beitragsersteller
@BackupBone

Hatte ihn vollgepackt, aber da steht nichts weg

Gute Wanderrucksäcke sind so gut gepolstert, damit wird du keine Probleme haben, denke ich. Du kannst zusätzlich den Hüftgurt umschnallen, dann bleibt der Rucksack auch eher an deinem Körper. Im Endeffekt musst du den Rucksack testen und schauen, ob dich die Größe wirklich nicht stört und du damit zurecht kommst :)

Nnnn1111
Beitragsersteller

dankeschön :)