Warum gehen oder joggen wir synchron?

7 Antworten

Wenn ich mit meiner Freundin jogge kommt das mal vor, aber die Regel ist das nicht.

Ansonsten liegt es ja in der natur der Dinge, dass wenn du dich angleichen möchtest, sprich gleiche Geschwindigkeit und gleiche Höhe laufen willst, du deine Lauftechnik verändern musst.

Gleiche Geschwindigkeit und Höhe sind nur möglich bei gleicher Schrittlänge und -geschwindigkeit. Die Chancen das es dann auch syncron ist sind natürlich sehr hoch.

atoemlein
Beitragsersteller

Dann bist du gut.
Vor unserem Haus ist eine beliebte Spazier- und Joggingroute.
Mind. 90% der Paare sind synchron.
Je grösser die Gruppe, desto weniger wahrscheinlich ist es logischerweise.

Es kommt vor, ja, im folgenden Video aber laufen die allerwenigsten synchron:

https://youtu.be/rZxmoOaqTvo

Das Video zeigt das komplette Läuferfeld des Berlin Marathon 2018.

Weil man sich anpaßt. Ich gehe gern eingehakt und da stell ich dann auch fest, dass nur die ersten zwei Schritte anders sind und danach synchron. Warum? Weils nicht anders geht. Man kann anders gar nicht zusammen gehen.

atoemlein
Beitragsersteller

Klar, wenn man eingehakt ist, würde es massiv stören. Aber es passiert den meisten auch, wenn sie berührungslos nebeneinander gehen.
Ich frage mich, ob es der akustische Takt ist. Würde es also mit Kopfhörern und einem Sound im Ohr nicht passieren?

Ich habe mal gelesen, dass wir und unserem Partner beim Laufen ( oder allgemein) unbewusst synchronisieren, wenn wir die Person mögen. Ich weiß aber nicht ider das wirklich stimmt oder wissenschaftlich bewissen ist.

Weil man sein Tempo anpasst.

atoemlein
Beitragsersteller

Warum? Auf der Autobahn tut das ja auch keiner...

NaturCBP  13.09.2020, 14:40
@atoemlein

Habe mal ne Studie gelesen die gezeigt hat, dass man nur sein Tempo bei den Menschen anpasst, die man auch mag.

Zudem läufst und Joggst du ja nicht mit fremden. Ihr seid ja zsm hin um zsm zu gehen/joggen. Natürlich passt man dann sein Tempo an