Wand pfeift /Strom?

Besteht für einen Elektriker die Möglichkeit mit Hilfe irgendwelcher Messgeräte den Fehler zu finden? Nicht jeder kann dieses pfeifen hören befürchte ich.

140Colin  17.02.2022, 17:39

Was ist denn in der Wand alles an Schaltern/Tastern/Steckdosen/Klingeln/... verbaut? Ist irgendwo was angeschlossen/eingesteckt?

Alex321123
Beitragsersteller

Alles entfernt was offensichtlich geht. Lichtschalter auf an und aus gestellt. Steckdose ist glaub ich vorhanden, Klingel ist ein anderer stromkreoslauf.

140Colin  17.02.2022, 18:00

Sind in dieser Wand Taster verbaut?

Alex321123
Beitragsersteller

Taster sind Schalter? Ja, sind es

140Colin  17.02.2022, 18:07

Taster sind ähnlich wie Schalter, nur dass sie nach dem Drücken immer wieder "zurückschnappen", also immer in eine Position zurück kehren. Ist da sowas verbaut?

Alex321123
Beitragsersteller

Nein, sowas ist dort nicht verbaut

3 Antworten

Meine Vermutung war ein evtl. defekter Stromstoßschalter, daher die Frage nach den Tastern.

Dimmer gibt es da auch nicht zufälligerweise?

Ein Elektriker kann natürlich die üblichen VDE-Messungen durchführen, vielleicht ist da was auffällig.
Aber er kann auch mal alle Dosen öffnen und ggf. auch einzelne Leitungen abklemmen.
Vielleicht kann der Fehler so eingegrenzt werden.

Alex321123
Beitragsersteller

@140Colin habe heute vor Ort noch einmal geschaut. Die Klingel läuft auch über diesen Stromkreis. Aber es ist keine offensichtliche Leitung erkennbar.

140Colin  18.02.2022, 19:37
@Alex321123

Der Gong ist nicht zufällig in dieser Wand (evtl. auch Unterputz) installiert?

Wahrscheinlich wird man den Fehler nur durch eine „Vor-Ort-Analyse“ eingrenzen können.

Alex321123
Beitragsersteller
@140Colin

Von außen ist die Klingel mit Gegensprechanlage, Mann hört auch den Klingelton darüber. Der Gong bzw die eigentliche Klingel ist im Wohnzimmer.

Wir werden den Profi wohl kommen lassen.

Dank dieses Forums haben wir immerhin herausgefunden das es am Strom liegt und welcher Kreislauf es ist.

Vielen lieben Dank

Alex321123
Beitragsersteller

Okay. Vielen lieben Dank.

Nein, dimmer gibt es dort nicht.

Das hört sich ja doch schwierig an. Wir haben nur die Sicherung gefunden, welche wir ausschalten müssen, damit es aufhört. Was da sonst noch alles verbaut ist, können wir nur vermuten, leider ist im Aufgang eine holzverkleidung angebracht, sodass wir nicht erkennen können, was sich darunter befindet.

habt ihr in der wonnung igrnedwelche smart home einrichtungen? KNX oder so was?

lg, Anna

Alex321123
Beitragsersteller

Nein, noch gar nichts

Ist irgendwo ein Stromadapter angeschlossen?

Alex321123
Beitragsersteller

Unsererseits nicht. Haben die Wohnung erst gerade gemietet. Alles was man offensichtlich entfernen/ abnehmen kann haben wir getan.