Wand hellgrau streichen?

3 Antworten

Hellgrau ist unvorteilhaft,nicht nur bei der optischen Wirkung hinsichtlich Rumgröße,sondern es altert auch so,das es bald unrenoviert aussieht.

Es eignen sich Pastelltöne,Orange,eigentlich alle leuchtenden Farben,aber hell abgetönt.

Weiß geht immer.Solltest Du mit einem Ofen heizen,rate ich davon ab.

Man kann farbige Muster,Ornamente ,auch per Schablone zur Auflockerung hinterher aufbringen.

Dunkelblau würde ich nicht machen.Es sei denn,Du hast ein überhelles Zimmer,ein Panoramafenster,und der Lichteinfall" macht" das Dunkelblau hell.

Nehm Dir einen großen Pappkarton und zerlege diesen,das Du eine große Fläche hast. So kannst Du Farbproben machen,antrocknen lassen und dann schauen wie das wirkt.

Kloonkrieger
Beitragsersteller

Mein Fenster ist ziemlich riesieg und ich bekomme den Sonnenaufgang voll zu spüren

Kloonkrieger
Beitragsersteller

Was meinst du mit hell abgetönt?

Rutscherlebnis  24.01.2019, 09:18
@Kloonkrieger

Dispersionsfarben sind ja mehr oder weniger "reinweiss".Wenn Du eine Abtönfarbe zugibst und gleichzeitig aufrührst,wird aus dem weiß ein beige,ein fahlgelb ,ein hellblau...und je mehr Abtönfarbe du einrührst ,desto dunkler wird die Mischung.Entweder mische einen ganzen Eimer.Oder merke Dir wiewiel ml.Abtönfarbe Du auf einen Liter Wandfarbe Du zugegeben hast.ZB. 1l / 50 ml. So kannst Du entweder mit dem Rest mal etwas ausbessern oder nochmal streichen,oder den Gleichen Farbton wieder erzeugen.

Grau, ob hell oder dunkel wirkt immer depressiv. Gleich drei graue Wände kannst Du auch nicht mehr mit Deko freundlich gestalten. Doch Jedem wie es gefällt. Die grauen Wände altern und vergilben, wie jede Wandfarbe mit der Zeit. Nicht umsonst heißt es im Malerjargon "Zuchthausgrau". Wenn Du auf Pastelltöne stehst nimm diese, ein helles Beige z.B. ist freundlich und neutral und paßt zu Allem.

Gelernter Maler/Lackierer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, also wir haben auch hellgrau in unserer Bude. Ich liebe es und der Raum wirkt dadurch nicht kleiner, das kann dann eher durch die dunkle Wandfarbe kommen. Hast du überlegt vlt alle Wände in grau zu streichen? Dann erschlägt einen die eine Wand nicht so. 🙃 liebe Grüße, die Anna

An160787na  24.01.2019, 20:35

Na wie Knast soll es nicht aussehen. 😛 wir haben eine Wand weiß, der Rest grau. Allerdings haben wir einen weißen Rahmen stehen lassen.

Kloonkrieger
Beitragsersteller

Also alle wände wollte ich nicht grau streichen. Das hat dann so ein knast feeling in meinem Zimmer. Ich habe auch so tapeten mit stückchen drin

Rutscherlebnis  24.01.2019, 09:23
@Kloonkrieger

Die "Stückchen" sind Muster? Dann probieren ob die Tapete streichbar ist.Wenn ja,in zwei Durchgängen streichen.Dazwischen einen Tag Pause.So wirst Du die erhabenen oder dunkleren Stellen satiniert abdecken,so das es hinterher gut aussieht.