WAN = öffentliche IP?

2 Antworten

Hallo,

Für dieses Problem bieten sogenannte DynDNS-Dienste wie DynDNS oder No-IP Hilfe an. Bei einer Fritzbox als Router, kann man den AVM-Server als feste IP nutzen.
Wie das geht steht in der Anleitung der Fritzbox drin.

Grüße aus Leipzig

Nein du hast nur diese einzige öffentliche Adresse.

Dein Router setzt zusätzlich einen NAT ein um mehrere Geräte über eine IP zu Bedienen.

Du kannst deinen Router sagen daß er bestimmte Ports immer auf eine bestimmte IP/Gerät Routen soll, das ist die sogenannte Port Weiterleitung/Forwarding selten auch Port Freigabe was technisch nicht korrekt ist.

JackBoom2
Beitragsersteller

Also, dass wenn jmd z.b 123.456.789.0:777 anpingt des nur zu meinen Server weitergeleitet wird?

Was aber wenn die Server auf dem Server dann nochmal eigene Ports haben? Ist des dann 123.456.789.0:777:777?

JackBoom2
Beitragsersteller
@JackBoom2

Habe eben gesehen, dass wir nur einen DS-Lite Anschluss haben. Ich werde noch eine neue Frage deswegen aufmachen