Walther BackupKnife

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neiiiiiiin es ist nicht scharf - es könnte ja sonst schneiden! Fragst man beim Autokauf jetzt auch nach ob die Karre fährt???? Aber jetzt zu dem guten Teilchen von Walther. Für das Geld bekommst du relativ gute Qualität mit einem interessanten Holster. Wenn du ein Messer für den Alltag suchst ist es m. M. völlig i. O.

Sicherlich kann man jetzt über Qualität und Verarbeitung diskutieren, das finde ich allerdings müßig. Wer ein F1 haben will soll's kaufen, mir wäre es zu schade für's Geld. Rockwellhärten (Stahlgüte) sind für deinen Gebrauch auch nicht relevant - auch das könnte man sich aber einreden lassen obwohl keiner den Unterschied zw. 57 und 59 merken würde. Das Messer soll dir gefallen, gut in deiner Hand liegen und dir gute Dienste leisten. That's all.

Messerschmied  28.07.2011, 15:12

57 HRC ist eine brauchbare Härte; allerdings sind 2 HRC Differenz schon zu spüren. VErmutlich wäre das Messerchen für den lieben fragomant auch mit 52 HRC gut, weil es scheinbar seinem Geschmack entspricht. Gute Antwort.

Messerschmied  28.07.2011, 15:12

57 HRC ist eine brauchbare Härte; allerdings sind 2 HRC Differenz schon zu spüren. VErmutlich wäre das Messerchen für den lieben fragomant auch mit 52 HRC gut, weil es scheinbar seinem Geschmack entspricht. Gute Antwort.

Messerschmied  28.07.2011, 15:12

57 HRC ist eine brauchbare Härte; allerdings sind 2 HRC Differenz schon zu spüren. VErmutlich wäre das Messerchen für den lieben fragomant auch mit 52 HRC gut, weil es scheinbar seinem Geschmack entspricht. Gute Antwort.

Messerschmied  28.07.2011, 15:13

57 HRC ist eine brauchbare Härte; allerdings sind 2 HRC Differenz schon zu spüren. VErmutlich wäre das Messerchen für den lieben fragomant auch mit 52 HRC gut, weil es scheinbar seinem Geschmack entspricht. Gute Antwort.

Messerschmied  28.07.2011, 15:17
@Messerschmied

Tschuldigung, der Computer funktionierte etwas zögerlich, da hab´ich ´n paarmal auf "KOmmentar absenden" gedrückt.

Lieber fragomant, wenn das Dein Messer für draußen, Angeln etc. sein soll, dann halte ich nicht viel davon. Ich rate Dir - gerade wenn Du tatsächlich oft angelst - zur Mitnahme eines guten Schleifsteines. Du wirst Dich sicher an das Ding gewöhnen, auch wenn es nicht besonders praktisch ist - diese Erfahrung wirst Du dann eben selbst machen.

Viel Spaß

Walther-Messer werden in China gefertigt (was an sich nicht schlimm ist, es gibt mittlerweile gute Messer aus Chinafertigung), allerdings ist die Qualität bei den Walther-Messern im allgemeinen nicht so toll, zudem sehen sie meist sehr 'martialisch' aus . Das ist natürlich Geschmackssache, jedoch eckt man mit solchen Messern leicht bei Ordnungshütern an.

Walther BUK Backup Knife (P18). Gehärtete Spearpointklinge mit Daumenauflage aus Stainless Steel 440, Systetic Grip, Gesamtlänge 210 mm, Klingenlänge 105 mm, Gewicht 129 Gramm, inkl. Kunsstoffholster.

Dieser Artikel unterliegt einer Altersbeschränkung und ist frei verkäuflich ab dem 18. Lebensjahr. Als Nachweis benötigen wir eine Kopie Ihres Ausweises oder Reisepasses. Bitte senden Sie nach der Bestellung Ihren Altersnachweis per eMail an die Adresse der Bestellbestätigung indem Sie auf die Bestellbestätigung antworten und dort den Altersnachweis anhängen oder senden Sie uns Ihren Altersnachweis per Fax, unter Angabe der Bestellnummer, an die Faxnummer 03425/8197017. Alternativ können Sie uns Ihren Altersnachweis per Post senden.

**Bitte beachten Sie unbedingt §42 Waffengesetz, insbesondere das Führverbot für bestimmte Messer! **

cheRyy

PatrickLassan  27.07.2011, 07:46

*Bitte beachten Sie unbedingt §42 Waffengesetz, insbesondere das Führverbot für bestimmte Messer! **

Das Führtungsverbot steht in § 42 a, nicht in § 42 Waffengesetz.

Gesamtlänge 210 mm, Klingenlänge 105 mm,

Messer mit feststehender Klinge sind nur ab einer Klingenlänge über 120 mm vom Führungsverbot betroffen.

@ cheRyy01: Sieht aus, als wenn Du den Text irgendwo kopiert hast. Wie wär's denn mal mit einer Quellenangabe gewesen ?

Tilex  28.07.2011, 06:30
@PatrickLassan

doppel-DH für diesen Kommentar. Pereat den Zitierfaulen ohne Quellenangabe und pereat falscher Gesetzesverweise!