Verdorbene Nüsse gegessen?

3 Antworten

Lieber Marcel,

ich kann DIch sehr gut verstehen, dass Du nicht nur beunruhigst, sondern sogar sehr in Sorge darüber bist, ob Deine seit 3 Jahren über dem Verfalldatum gegessenen Pekanüsse Dir geschadet haben! Zumal Du, wie Du sagst, keinen Vergleich zu normalen, essbaren, Pekanüssen hast, die noch nicht über dem Verfalldatum liegen.

Wie Du sagst, isst Du diese Nüsse bereits seit einer ganzen Woche. Dies bedeutet, dass Dein Körper und Dein Organismus bereits seit einer Woche mit diesen alten Nüssen umgehen und sich Dein Körper und Dein Verdauungssystem bereits seit dieser langen Zeit mit ihnen beschäftigt.

Ich kann DIch beruhigen, lieber Marcel: Wenn auch nur eine einzige dieser Pekanüsse verdorben und schlecht gewesen wäre und Schimmel angesetzt hätte, auch wenn Du diesen nicht hattest sehen können, so hättest Du als Erstes im Mund einen so widerlichen Geschmack gehabt, der Dir so widerstanden hätte, dass Du diese Nüsse sofort, ohne lange nachzudenken, wieder ausgespuckt hättest!

Und, was noch viel wichtiger ist: Nach dem Essen auch nur einer einzigen verdorbenen oder schimmligen Nuss hätte sich sofort Dein Verdauungssystem, d.h. in diesem Fall Dein Magen, bei Dir gemeldet, indem Du entweder starke Magenschmerzen bekommen hättest oder es Dir aber so schlecht geworden wäre, dass Du DIch am Ende sogar hättest übergeben müssen - was Dein Körper Dir als absoluites Alarm- und Warnzeichen angezeigt hätte und auf diese Weise dafür gesorgt hätte, dass Du durch das Entleeren Deines Magens und durch das Ausspucken der verdorbenen Nüsse, gesundheitlich keinen Schaden nimmst!

Da dies alles bei Dir beim Essen dieser alten Pekanüsse bis heute nicht der Fall war, bin ich davon überzeugt, dass Dir diese Nüsse, auch wenn Sie wirklich alt waren, defintiv n i c h t geschadet haben, denn sonst hättest Du und hätte Dein Körper völlig anders reagiert und hätte alle zur Verfügung stehenden Warnsignale in Bewegung gesetzt und dafür gesorgt, dass diese Nüsse wieder Deinen Körper so schnell wie möglich verlassen!

Daher denke ich, dass diese Nüsse sehr gut vakuumverpackt sein müssen und von sehr guter Qualität sein müssen, dass sie auch 3 Jahre nach ihrem Verfalldatum immer noch genieß- und essbar sind!

Also, lieber Marcel, sage ich: "Alles ist gut!" Mach Dir keine weiteren Sorgen und habe keine Angst mehr! Und beruhige Sich! Der Verzehr dieser Nüsse hat Dir mit Sicherheit nicht geschadet! Nur sei halt in Zukunft, vor allem bei derartigen Lebensmitteln, ein wenig wachsamer, was das Verfalldatum anbelangt! Daraus hast Du wahrschinlich etwas fürs Leben gelernt, sodass Dir sooo was bestimmt nicht mehr passieren wird!

Ich selbst habe schon mal ein Knäckebrot gegessen, das ein halbes Jahr über dem Verfalldatum lag und immer noch genauso gut wie beim Kauf ein Jahr zuvor war. Da habe ich ins Internet die Frage eingegeben, wie lange denn Knäckebrot haltbar und genießbar ist - und bin vor einem Monat auf nichts geringerem als auf diesem Internetportal von "gutefrage" gelandet, wo ich auf eine Superantwort gestoßen bin, in der ein Mann in einem Artikel von bereits 2014 erklärte, dass man Knäckebrot auch noch viele Jahre nach Überschreitung des Haltbarkeitsdatums essen kann, da es so gut wie kein Wasser enthält und somit so gut wie nicht verderben kann. Dies hat mich ungemein beruhigt, sodass ich mein hervorragendes Wasa-Knäckebrot mit bestem Geschmack und bester Qualität weiter mit gutem Gewissen essen kann, auch wenn das Verfalldatum überschritten ist!

Ich hoffe, lieber Marcel, ich konnte Dich mit meiner Antwort ein bisschen beruhigen! Und: Als Hypochonder zu leben kann manches Mal im Leben, vor allem, was die Gesundheit betrifft, sehr hilfreich sein, weil dieses Empfinden einen Menschen für die eigene Körperwahrnehmung sehr sensibel macht und ihn so vorausschauend leben lässt, dass er vor schlimmen Erkrankungen rechtzeitig gewarnt wird - und nach entsprechenden Lösungen suchen kann! In diesem Sinne würde ich sagen, dass Du durchaus ein gesunder Hypochonder bist, der eine angemessene Beziehung zu seinem Körper und dessen Gesundheit hat!

So schieße ich nun meine Antwort, lieber Marcel, und wünsche Dir alles Gute, weiter den Verzehr vieler guter Nüsse, die auch ich selhr liebe und stets beste Gesundheit!

Viele Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

Marcel18373
Beitragsersteller

Wow, vielen dank für diese ausführliche Antwort.

Ich bin beruhigt, habe wirklich viel gegoogelt und bin vom schlimmsten ausgegangen, da Nüsse ja sehr schädliche Schimmelpilze entwickeln können die, die Gesundheit stark beeinträchtigen.
Aber deine Nachricht kam irgendwie im richtigen Zeitpunkt und hat mich entlastet.

Vielen Dank!

Regilindis  11.08.2023, 16:18
@Marcel18373

Danke, lieber Marcel, für Deine Rückantwort! Es freut mich sehr, dass Du DIch gemeldet hast und dass ich Dir auch helfen konnte. Dies waren auch SInn und Zweck meiner Antwort! Dir alles Gute! Regilindis

BirgitHerz  11.08.2023, 14:17

Ich habe nur durch Ernährung Gewicht verloren 😁

Deswegen habe ich nicht, mein Leben auf dem Kopf gestellt.

Regilindis  11.08.2023, 14:34
@BirgitHerz

Entschuldigung, liebe BirgitHerz,

a b e r, w a s hat das Eine mit dem Anderen zu tun!? In Marcels Beitrag ging es doch überhaupt nicht darum, durch Ernährung sein Gewicht zu verlieren! Und schon gar nicht, dadurch sein Leben auf den Kopf zu stellen!

Es ging einzige und allein darum, dass er glaubte,, verdorbene Nüsse gegessen zu haben, da diese 3 Jahre über dem Verfallsatum lagen! Und deswegen hat er doch alles, aber sein Leben nciht auf den Kopf getellt! Davon kann doch gar keine Rede sein!

Im Übrigen habe i c h durch die entsprechende Ernährung vor nunmehr 7 Jahren 53 kg an Gewicht verloren - und zwar ohne mein Leben auf den Kopf gestellt zu haben! Und halte mein Gewicht von 57 kg bis zum heutigen Tag! Aber d i e s hat ja nun auch wirklich überhaupt nichts, aber auch absolut gar nichts, mit Marcel und seinen Paranüssen hier zu tun! Du solltest mal auf dem Teppich bleiben und Dir eine Frage g e n a u anschauen, bevor Du, ohne genau nachzudenken, vorschnell antwortest!

Regilindis!

Nutze deine Sinne. Rieche, Fühle, Sehe, Schmecke das Lebensmittel!

Kaufe Dir neue Nüsse zum Vergleich!

Ich selbst nutze das Mindest-Haltbarkeitsdatum nur als Orientierung. Ich hatte schon Joghurt, das einige Wochen über dem Datum war - und was war? Es war noch gut!

Frühstücksfleisch in der Dose war bei mir schon 3 Jahre über dem Datum und war auch noch gut! Genauso Ravioli oder anderes Dosenfutter.

Ansich sollte da jetzt nicht viel passieren.

Wenn sie Luftdich verpackt waren, und nicht allzu bitter oder ranzig geschmeckt haben.

Am besten durchforstest du mal noch deine weiter speisekammer nach abgelaufenem