Wallah gesagt aber ausversehen gelogen?

4 Antworten

Assalamu aleikum akhi

Wenn du es nicht wusstest dann ist es kein Problem, in shaa Allah.

Aber gewöhne es dir allgemein ab bei einfachen Sachen zu schwören.

Wenn du aber dich SEHR schuldig fühlst kannst du natürlich fasten, wäre nichts schlechtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
  • Wenn meine muslimischen Schüler/innen sagten, sie schwören auf Allah, wusste ich immer mit Sicherheit, dass sie logen. Wenn sie die Wahrheit sagten, mussten sie das nicht extra betonen.
  • Sich irren ist nicht lügen.
  • Wenn du dich geirrt hast, solltest du dich bei der Person entschuldigen, der du das Falsche gesagt hast. Das ist ehrlicher als zu fasten und nichts zu sagen.
  • Bei der Ehrlichkeit geht es nicht darum Allah zufrieden zu stellen. Es geht darum, mit sich selbst im Reinen zu sein und von anderen als vertrauenswürdige Person wahrgenommen zu werden. Wenn du versehentliche Irrtümer richtig stellst, erreichst du genau das: Man wird dir in Zukunft eher vertrauen. Die Leute wissen dann: Grundsätzlich bist du ehrlich, aber manchmal irrst du dich eben und stehst dazu.

Wenn du aus Versehen eine falsche Aussage gemacht hast, hast du keine Absicht zu lügen gehabt und dann gilt nicht die gleiche Bestrafung wie bei absichtlichem Lügen.

Aber ich würde empfehlen, sich für den Fehler zu entschuldigen und die Wahrheit zu sagen, sobald du bemerkt hast, dass du dich geirrt hast....💙

Nein. Die Unwahrheit sagen ist nicht das Gleiche wie absichtlich Lügen.

Morukderbre
Beitragsersteller

Barakallahu feek